++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sander ++
Hinweis: Stefan Müllner wird auch bei Sport & Marke am 2. Mai in Wien eine Keynote zum Thema "Big-Data-Anwendungen in Tourismusdestinationen & bei (Sport-)Events" halten. Alle Infos & Tickets zu Sport & Marke erhalten Sie hier:
Wie reisen die Fans bei einem Sportevent an? Wo kommen sie her? Wann sind sie wo am Eventgelände? Diese Fragen sind relevant, sei es aus Marketing-Sicht, der Sicherheit wegen oder punkto Nachhaltigkeit. Um an diese Daten zu gelangen, braucht es Beobachtungen bei den Events selbst, Social Media-Monitoring, Befragungen – oder einen Netzbetreiber wie Drei. Als Technologiepartner - beispielsweise von den Erste Bank Open - können diese und andere Fragen beinahe live beantwortet werden. Stefan Müllner, Business Development Manager IoT & Data Analytics bei Drei Österreich, erklärt gegenüber sportsbusiness.at, wie so ein Projekt abläuft und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind.
Für die Erste Bank Open (>> siehe auch Interview mit Günter Weninger) wurden beispielsweise die Besucher:innenströme analysiert. Dabei handelt es sich um hoch-aggregierte, anonyme Daten, selbstverständlich unter Einhaltung des Datenschutzes. Um die Daten zubekommen, werden die generierten Datenpunkte in den Netzzellen analysiert. Die permanente Interaktionen durch die Mobiltelefone hinterlassen Spuren, durch Kontakte mit anderen Telefonen, Apps, die im Hintergrund laufen oder wenn die Zelle gewechselt wird. „Aus diesen Informationen leiten wir die Muster ab, rechnen sie ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
Der Beitrag #062 Markus Kraetschmer: Vom Wiener Profifußball in die weite Sportwelt erschien zuerst auf KaffeehausTALK.