sportsbusiness.at

Disney+ startet erstes Sportübertragungsangebot in Europa

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Ab der kommenden Saison steigt auch Disney+ in die europäische Sportwelt ein. Dafür hat sich der Streaminganbieter die dänischen und schwedischen Übertragungsrechte der Europa League und der Conference League gesichert.

Disney+ hat einen Vertrag über drei Jahre abgeschlossen und zeigt in Zukunft in Dänemark und Schweden die UEFA Europa League und die UEFA Conference League. Bis zum Ende der Saison 2026/27 haben Disney+-Abonnenten Zugang zu allen Spielen der zweiten und dritten europäischen Klubfußballwettbewerbe – ohne zusätzliche Kosten. Insgesamt werden 342 Spiele in 19 Spielwochen angeboten.

Dies ist das erste Mal, dass der Medienriese Sportübertragungsrechte für seine Streaming-Plattform erwirbt, abgesehen vom Live-Cricket-Übertragungen in Indien auf Disney+ Hotstar. Zugleich hat Disney+ reichlich Sportkompetenz in der eigenen Familie, da Disney Teil der Besitzer von ESPN ist.

Hans van Rijn, Senior Vice President und Country Manager für Disney Nordic und Baltic, meint dazu: „Unsere reiche Sporttradition durch ESPN unterstreicht unser Engagement, eine qualitativ hochwertige Produktion für die Spieler, die Fans und unsere Disney+-Kunden zu schaffen. Diese Ligen beinhalten die meisten lokalen dänischen und schwedischen Mannschaften sowie Spieler.“

Jene Teams und Spieler sollen zudem in den Übertragungsservice integriert werden, was wiederum den Kunden in Dänemark und Schweden zusätzliche Vielfalt und Unterhaltung bringen soll. Insgesamt soll das zusätzliche Sportangebot den möglichen Kundenstamm von Disney+ erweitern.

Die Übertragungsrechte für beide Turniere liegen derzeit noch bei TV 2 in Dänemark und Viaplay in Schweden. Die Rechte für die UEFA Champions League liegen bei Viaplay in Dänemark und TV4 in Schweden. Der europäische Fußballverband muss die Rechte für den Medienzyklus 2024/2027 noch vergeben.

Neueste Beiträge

Eine neue Liga für Österreichs Padel [Partner-News]

LAOLA1 launcht erstmals eigene B2B-Website mit Medienhaus- und Agenturdienstleistungen [Partner-News]

Bis zu 1,034 Millionen Sportbegeisterte sahen Österreichs 5:1-Nations-League-Revanche gegen Norwegen im ORF [Partner-News]

NBA plant Smartphone-Verbot für Spieler während der Spiele

Neue Herausforderung für Johannes Hofer [Exklusiv]

Podcast​