sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Dazn bekommt neuen Aufsichtsrat-Chef

(c) Dazn

Diesen Artikel teilen

Kevin Mayer wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der DAZN Group. Mit mehr als drei Jahrzehnten Managementerfahrung in der Medienbranche wird Mayer dem Führungsteam der Sport-Streaming-Plattform die strategische Richtung vorgeben.

Mayer war zuvor „Chairman of Direct-to-Consumer and International“ bei Walt Disney. Dort gründete und leitete er die Streaming-Geschäfte des Unternehmens, darunter Disney+, Hulu, ESPN+ sowie Hotstar und beaufsichtigte Disneys globales Werbeinventar, den Vertrieb von Inhalten und Kanälen sowie das internationale Geschäft. Davor war Mayer als „Chief Strategy Officer“ von Disney tätig und leitete die Akquisitionen von Pixar, Marvel, Lucasfilm, 21st Century Fox und BamTech.

John Skipper, der 2018 zur DAZN Group kam, tritt als aktueller „Executive Chairman“ zurück, um sich auf Meadowlark Media, sein neu gegründetes Content-Unternehmen, zu konzentrieren. Skipper wird allerdings im Aufsichtsrat der DAZN Group bleiben und als strategischer Berater für die Streaming-Plattform tätig sein. Darüber hinaus beabsichtigt DAZN in Zukunft in Meadowlark zu investieren und mit diesem Unternehmen bei zukünftigen Projekten zusammenzuarbeiten.

„Ich bin unglaublich stolz auf das, was das Team in den letzten Jahren erreicht hat. Wir haben uns die Rechte an den wichtigsten Sportligen der Welt gesichert, Abonnements und Umsätze dramatisch gesteigert und unsere Plattform in mehr als 200 Ländern und Regionen gestartet“, so Skipper. „Es ist der ideale Zeitpunkt, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen. Nachdem ich mehr als zwei Jahrzehnte eng mit Kevin bei Disney zusammengearbeitet habe, kann ich mir keine bessere Person für die Leitung des Aufsichtsrats der DAZN Group vorstellen.

„Als Chairman freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Management-Team und meinen Kollegen, um DAZN dabei zu helfen, seine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung einer wirklich globalen Sportplattform auszubauen“, sagt Mayer. „Seit ich im letzten Jahr begonnen habe, mit Access Industries zusammenzuarbeiten, bin ich beeindruckt von den Ambitionen und der Fähigkeit von DAZN, sich schnell von einem Neuling zu einem bedeutenden Player in den wichtigsten Märkten der Welt zu entwickeln. Ich freue mich darauf, die strategische Entwicklung von DAZN in sein nächstes Kapitel zu überführen.“

„Während sich die Welt des Sports und der Medien weiter wandelt, bleibt die DAZN Group ein entscheidender Teil innerhalb des Access-Portfolios“, so Len Blavatnik, Chairman von Access Industries und Mehrheitsinvestor der DAZN Group. „Der nahtlose Übergang von John zu Kevin und der jüngste Schritt, die Expertise des Führungsteams mit den Co-CEOs James Rushton und Shay Segev zu vertiefen, werden das aktuelle Momentum des Unternehmens beschleunigen.“

Neueste Beiträge

Martin Beranek

Warum Bitpanda und Bayern ein perfect fit ist [Exklusiv]

(c) Grießenböck

Zukunft des Sportmarketings – Von urbanen Schneelandschaften bis zum Radsport-Revival [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

UEFA EURO 2024™: Verlosung von zehn mal zwei Tickets für das Spiel Österreich gegen Frankreich [Partner-News]

(c) Clash of Clans

Clash of Clans macht Erling Haaland zum Barbarenkönig

(c) Two Circles

Juventus will kommerzielle Möglichkeiten durch Two Circles-Partnerschaft verbessern

Podcast​