sportsbusiness.at

Branding triff Tradition, Kult & Fußball – ein Blick hinter die Marketingkulissen zweier Traditionsvereine [Exklusiv]

Was passiert, wenn Fußball-Traditionsvereine und kreative Werbeagenturen aufeinandertreffen, um ein Rebranding zu gestalten? Das erfuhren die Gäste eines spannenden Talks in der Linzer Tabakfabrik.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Bernhard Desch ++

LASK und Sturm Graz: Diese beiden Klubs haben nicht nur eine jeweils lange Tradition und die schwarz-weißen Vereinsfarben gemeinsam. Beide haben fast zeitgleich ein Rebranding gestartet und in beiden Fällen waren Agenturen aus Linz federführend.

Diese beiden Projekte standen am 4. Dezember 2023 im Zentrum eines Talks in der Linzer Tabakfabrik. Unter dem Titel „Branding trifft Tradition, Kult und Fußball“ hat die Creative Region Linz & Upper Austria gemeinsam mit dem Netzwerk Werbung der WKO zu einem Frühstücksevent geladen. Eine bunte Mischung aus Kreativen, Marketing- und Fußballinteressierten hat sich an diesem Vormittag eingefunden, um zu erfahren, wie das Rebranding eines Traditionsvereins abläuft.

Die Moderation übernahm mit Georg Tremetzberger der Geschäftsführer der Creative Region. Als Talkgäste saßen ihm Marco Steiner (Fredmansky) und Florian Knogler (Nest, Zunder) gegenüber. Marco Steiner gewährte Einblicke in das Rebranding-Projekt bei Sturm Graz. Florian Knogler wiederum stand für das LASK-Projekt - sportsbusiness.at berichtete damals vom Website-Launch, der gemeinsam mit der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn! umgesetzt wurde. Durch Thomas Kern vom LASK-Marketing bekam das Publikum zudem eine Perspektive aus Auftraggebersicht.

Florian Knogler und Marco Steiner - (c) Bernhard Desch

Ist es überhaupt ein Rebranding?

Die Geschichten der beiden Rebrandings ähneln sich stark. In beiden Fällen brachte der jeweilige Klub einen gewissen, unantastbaren [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen: Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um die gesamte Story über das Rebranding des LASK und von Sturm Graz zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

ÖFB-Trainer Ralf Rangnick gibt Leadership-Einblicke [Bildergalerie]

Olympic Channel: KI als Unterstützung, aber die menschliche Note weiter unverzichtbar

Premier League steigert Einnahmen um 17 % und übernimmt Medienproduktion

Podcast​