Die sozialen Medien stellen für das heimische Olympia-Team einen Schlüsselkanal dar, um auch aus der Ferne mit Fans, Partnern und Sponsoren zu kommunizieren. So nutzt das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) Facebook, Instagram und Co kurz vor den Spielen äußerst aktiv. Auch die Sportlerinnen und Sportler selbst erreichen hohe Fan- und Interaktionszahlen.
Zum Start der Olympischen Spiele 2022 hat sportsbusiness.at gemeinsam mit den Social Media-Marktforscher:innen von BuzzValue einen ersten Blick auf die Social Media-Auftritte der Olympia-Stars sowie dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) geworfen.
Hohe Fan-Interaktion auf den Seiten der Olympia-Stars
Die Social Media-Posts der heimischen Olympia-Stars haben im vergangenen Monat hohe Interaktionen erzielt. Besonders die Fans von Manuel Feller interagieren im Jänner am aktivsten mit den Inhalten des Skirennläufers. Er erreicht im Jänner beachtliche 207.950 Likes, Shares und Kommentare auf seinen Social Media-Seiten. Auch Lisa Hauser (98.370 Interaktionen), Marco Schwarz (91.570 Interaktionen), Stefan Kraft (87.010 Interaktionen) und Conny Hütter (69.560 Interaktionen) können ihre Fans umfangreich begeistern. „Die heimischen Olympia-Stars nutzen die sozialen Medien jedoch nicht nur zur Interaktion mit ihren Fans. Social Media stellt vor allem für das Sportsponsoring einen wichtigen Kanal dar. Interessant wird, wie die Sportlerinnen und Sportler ihre Sponsoren während den Spielen auf Facebook und Co in Szene setzen werden“, sagt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Aktuell sind die AthletInnen auf Facebook und Instagram am aktivsten (siehe Grafik & Tabelle). Andere Plattformen werden kaum genutzt.
Die Zahlen im Detail: