sportsbusiness.at

Baller League UK schließt Übertragungsvertrag mit Sky Sports ab und präsentiert Hauptsponsor

(c) Baller League / X

Diesen Artikel teilen

Die britische Ausgabe der Baller League wird in ihrer Premierensaison auf Sky Sports und Sky Now live übertragen. Es handelt sich jedoch um keine exklusive Vereinbarung: Die Liga bleibt auch auf YouTube, Twitch und X verfügbar. Kurz zuvor konnte die Liga zudem mit O2 einen neuen Hauptsponsor bekanntgeben.

Zu den prominenten Teammanagern der Baller League UK zählen Social-Media-Influencer wie Miniminter und Sharky sowie Fußballgrößen wie Luis Figo, Ian Wright und Gary Lineker. Der Draft zur Bestimmung der Mannschaftsaufstellungen findet am 10. März statt und wird ebenfalls live auf Sky sowie den digitalen Kanälen der Liga gestreamt.

Die Baller League UK, deren Präsident der Influencer JJ „KSI“ Olatunji ist, startet am 24. März und läuft über elf Wochen. Gespielt wird in der Copper Box Arena in London, mit sechs halbstündigen Spielen pro Woche.

In Deutschland hat die Baller League bereits zwei Saisons hinter sich. Gegründet wurde sie von Unternehmer Felix Starck sowie den Fußballern Mats Hummels und Lukas Podolski. Eine US-Ausgabe ist ebenfalls in Planung.

Im Dezember 2023 sicherte sich die Liga eine Finanzierung von 25 Millionen US-Dollar, angeführt von EQT Ventures. Zu den Investoren gehören auch Fußballprofis wie Diogo Jota (Liverpool) und Mason Mount (Manchester United). Kürzlich wurde O2 als Hauptsponsor der britischen Liga bekannt gegeben.

Mit der Vereinbarung mit Sky Sports, dem wichtigsten Premier-League-Übertragungspartner, möchte die Baller League ein breiteres Publikum zu erreichen und ihre Position im Fußball-Entertainment weiter stärken.

O2 als Hauptsponsor

Kurz vor der Partnerschaft mit Sky Sport konnte die Baller League UK bereits den Mobilfunkanbieter O2 als Hauptsponsor präsentieren. Im Rahmen dieses Sponsorings bietet O2 seinen Kunden über die eigene Priority-App exklusive Eintrittskarten für die Spiele, VIP-Erlebnisse an den Spieltagen und spezielle Merchandising-Artikel.

Christian Hindennach, Chief Commercial Officer bei Virgin Media O2, meint dazu: „Sport liegt in der DNA von O2 und die Baller League UK, unterstützt von O2, unterstreicht nicht nur unser Engagement und unsere Ambition, den britischen Sport zu unterstützen, sondern ist auch eine aufregende Gelegenheit, Teil der nächsten Grenze im Fußball zu sein. Durch einzigartige Priority-Prämien und einmalige Gelegenheiten für Fußballfans im ganzen Land bringen wir unsere Kunden näher an das Geschehen und helfen den Fans, die wirklich wichtigen Momente zu genießen, während sie ihr Team anfeuern.“ 

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Wie die neue Steuer auf Sportwetten das Sportsponsoring bedroht [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Drei Motion Insights Analyse zeigt: Sportfans aus 39 Nationen reisten zum legendären Nightrace nach Schladming [Advertorial]

(c) Gabriele Grießenböck

Der Sport in der Krise – wer rettet ihn? [Partner-News]

(c) ML-Marketing

ÖHB und Ströck schließen Partnerschaft bis 2027 [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Bewerbung für Nordische Ski-WM 2031 in Ramsau steht auf der Kippe

Podcast​