Austria Wien hat am Freitag das neue Heimtrikot für die Saison 2025/26 vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Ausrüster Macron wurde ein Design entwickelt, das eine enge Verbindung zur Stadt Wien und zur Vereinsidentität betonen soll.
Erstmals zum Einsatz kam das neue Trikot im abschließenden Bundesliga-Heimspiel gegen Blau-Weiß Linz. Im Zentrum des Designs steht eine stilisierte Stadtkarte Wiens, die das violette Trikot großflächig ziert. Der Verteilerkreis ist dabei im Bereich des Herzens platziert – an der Stelle, an der sich auch die Generali-Arena im Stadtteil Favoriten befindet. Weitere Wiener Bezirke, in denen der Klub viele Mitglieder zählt – darunter Simmering, Floridsdorf und Donaustadt – wurden ebenfalls in das Trikotdesign integriert.
Ergänzt wird das Layout durch rot-weiße Akzente an Kragen und Ärmeln. Im inneren Bund steht das Motto „Stolz unserer Stadt“, während im Nackenbereich „Austria Wien“ aufgedruckt ist. Das Trikot ist ab Samstag im Fanshop in der Generali-Arena erhältlich und ab Montag auch im Online-Shop des Vereins.
Finanzvorstand Harald Zagiczek betonte im Rahmen der Präsentation den Anspruch, mit den neuen Trikots eine gestalterische Weiterentwicklung fortzusetzen: „Es ist uns wieder gelungen, ein weiteres Kapitel in unserer Geschichte zu schreiben und die Liebe zu unserer Stadt zu unterstreichen.“
Partner und Sponsoren wie Hauptsponsor Frankstahl unterstützen das neue Design, indem sie ihre Markenlogos in einfarbigem Weiß auf dem Trikot darstellen lassen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu ermöglichen. Die Gestaltung ist Teil einer langfristigen Zusammenarbeit mit Macron, seit dem Ausrüsterwechsel im vergangenen Jahr.