sportsbusiness.at

Austria Klagenfurt präsentiert mit TGI AG neuen Hauptsponsor

(c) Austria Klagenfurt / Marco Walter

Diesen Artikel teilen

Austria Klagenfurt hat einen neuen Hauptsponsor vorgestellt: Die in Vaduz (Liechtenstein) ansässige TGI AG, ein Unternehmen aus dem Goldhandel, wird künftig auf den Trikots des Bundesliga-Klubs präsent sein.

Die Partnerschaft ist zunächst bis 30. Juni 2026 vertraglich vereinbart und soll langfristig angelegt sein. „Dieses Engagement ist ein wichtiges Signal für den Klub, unsere Partner und unsere Fans, aber auch für die gesamte Region“, erklärte Austria-Geschäftsführer Peer Jaekel. Ziel sei es, gemeinsam an der nachhaltigen Entwicklung des Vereins zu arbeiten und diesen auf stabile wirtschaftliche Beine zu stellen.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Die TGI AG war bereits zuvor im Sportsponsoring aktiv – unter anderem als Partner des „TGI Lamborghini Team by GRT“ in der DTM. Mit dem Einstieg bei Austria Klagenfurt weitet das Unternehmen sein Engagement nun auf den Profifußball aus. Das Logo und der Schriftzug „TGI.GOLD“ werden bereits ab dem kommenden Spieltag gegen den GAK auf den Trikots der Kärntner zu sehen sein.

Brisanz erhält das Sponsoring durch die Tatsache, dass TGI AG zuvor auch beim Regionalligisten DSV Leoben als Geldgeber aktiv war. Dort war Anfang April ein Wiedereinstieg angekündigt worden, jedoch sollen vereinbarte Zahlungen laut Medienberichten bislang ausgeblieben sein. In Leoben kämpft man aktuell mit finanziellen Schwierigkeiten.

Ob die neue Partnerschaft mit TGI AG Einfluss auf die Lizenzvergabe an Austria Klagenfurt hat, bleibt abzuwarten. Die Kärntner hatten die Lizenz für die Saison 2025/26 in erster Instanz nicht erhalten. Das Bundesliga-Protestkomitee wird am 2. Mai über eine mögliche Lizenzerteilung entscheiden. Ob die Vertragsunterlagen mit dem neuen Sponsor den Anforderungen entsprechen, muss noch geprüft werden.

Neueste Beiträge

(c) Manfred Szieber

Zwei Jahre nach der Gönner-Ära: Die neue Ordnung der Vienna Capitals [Exklusiv]

(c) Laola1

LAOLA1 startet kraftvoll in die WM 2026 [Partner-News]

(c) Redshift Media

Semmering feiert 30 Jahre FIS Damen Skiweltcup [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Icon Sport/ Daniel Derajinski

Champions-League-Rechte für Deutschland ab 2027 neu verteilt: US-Sender setzen sich durch

(c) Infront

Conrad wird Sponsor im Biathlon-Weltcup

Podcast​