sportsbusiness.at

ATP verzeichnet Rekordeinnahmen aus Sponsoring dank strategischem Plan OneVision

(c) pixabay

Diesen Artikel teilen

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Sponsoringeinnahmen um 50 %. Bis 2026 wird ein weiterer Anstieg von 89 % erwartet.

Die >> ATP Tour hat für die Saison 2024 Rekordeinnahmen aus Sponsoring erzielt und führt dieses Wachstum auf ihre strategische Initiative OneVision zurück. Der kommerzielle Erfolg der ATP wurde durch die Gewinnung von neun neuen Sponsorenpartnern, darunter der Saudi Public Investment Fund (PIF), Lexus und Yokohama, weiter vorangetrieben. Der PIF wurde im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags offizieller Namenspartner der Tour, der bis 2027 läuft.

Neben den neuen Partnerschaften betonte die ATP auch die Rolle ihrer langjährigen Sponsoren wie Emirates, Rolex und Nitto, die maßgeblich zum Wachstum beigetragen haben. Auch die gemeinsame Lizenzvereinbarung mit der WTA für das TIEBREAK-Spiel wurde als wichtiger Erfolgsfaktor hervorgehoben.

Der OneVision-Plan, der seit 2021 umgesetzt wird, war entscheidend für den kommerziellen Erfolg der ATP. Er führte zur Schaffung neuer Sponsoring-Möglichkeiten, insbesondere durch die Ausweitung mehrerer ATP-Masters-1000-Turniere. Seit der Einführung von OneVision hat die ATP ihre jährlichen Sponsoringausschüttungen für Turniere verdoppelt.

Massimo Calvelli, CEO der ATP, äußerte sich erfreut über das wachsende Interesse führender Marken an einer Zusammenarbeit mit der ATP Tour, ihren Athleten und Turnieren. Die Partnerschaften tragen nicht nur zur Förderung des Sports bei, sondern unterstützen auch durch Initiativen wie ATP Serves die Gemeinschaften und Mitglieder der ATP.

Auch auf den digitalen und sozialen Medienplattformen verzeichnete die ATP ein Rekordwachstum. Die Zahl der Follower stieg um 7 % auf 9,7 Millionen, die Videoaufrufe nahmen um 159 % zu, und die Reichweite erhöhte sich um 48 % auf 2,9 Milliarden. Diese digitale Präsenz hat auch den Sponsoringpartnern der ATP erheblichen Mehrwert gebracht, indem sie neue Einnahmequellen durch Branded Content und Kooperationen mit Spielern erschlossen haben.

Neueste Beiträge

rapid raiffeisen sb plus

Raiffeisen baut Partnerschaft mit Rapid aus [Exklusiv]

(c) ATP Tour

ATP beruft Eno Polo zum neuen CEO

OEFB_Klein Stadion

[Job] Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d) – ÖFB

(c) Canva / Pixabay

LA28: Neue Partnerschaft mit Starbucks

golf-3685616_1280

Amazon erweitert Sportrechteportfolio: Golf-Einstieg beim Masters, Ambitionen auf Super Bowl-Streaming

Podcast​