sportsbusiness.at

AS Roma plant neues Stadion für 2025

(c) AS Roma

Diesen Artikel teilen

Die AS Roma hat Pläne für den Bau eines neuen Stadions im Nordwesten Roms ab 2025 vorgestellt.

Nach über 70 Jahren im Olympiastadion der italienischen Hauptstadt will der Verein in eine moderne Arena umziehen. Das Herzstück des neuen Stadions wird die Curva Sud sein, eine der größten Tribünen Europas. Sie orientiert sich am Vorbild der Südtribüne im Signal Iduna Park von Borussia Dortmund. Ryan Friedkin, Vizepräsident von >> AS Roma, betonte: „Die neue Curva Sud, die die größte Fankurve in Europa werden soll, wird ein kraftvoller Mittelpunkt sein, der die Leidenschaft und Energie unserer Fans verkörpert. Mit seinem ikonischen Design, das von der klassischen römischen Architektur inspiriert ist, und seinen hochmodernen Einrichtungen wird das Stadion allen – von den Fußballfans bis hin zur lokalen Bevölkerung – ein Erlebnis von Weltklasse bieten.“

Die geplante Arena wird Platz für 62.000 Zuschauer bieten, was etwa 10.000 Plätze weniger sind als im aktuellen „Stadio Olimpico“. Seit 1953 trägt die Roma ihre Heimspiele im Olympiastadion aus.

Erste Gespräche zwischen dem Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri, und den Vereinsverantwortlichen verliefen positiv. Friedkin erklärte: „Es war mir eine Ehre, mit dem Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri, zu sprechen und unsere Vision für das neue Stadion zu präsentieren. Dieses außergewöhnliche Stadion ist nicht nur eine neue Heimat für den AS Roma und seine Fans, sondern auch ein Wahrzeichen für alle Bürgerinnen und Bürger von Rom.“

Friedkin fügte hinzu: „Als stolze Eigentümer des AS Roma haben wir uns verpflichtet, einen Ort zu schaffen, der den Geist und die Tradition unseres Vereins verkörpert und gleichzeitig ein weltweites Symbol für Innovation und Exzellenz sowie ein Modell für ökologische Verantwortung wird.“

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Kofler

Ligue 1 startet eigenen Streamingdienst zum Preis von 14,99 Euro pro Monat

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Andrew Yates

Adobe wird offizieller Technologiepartner der Premier League für digitale Fan-Erlebnisse

(c) Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Täglich grüßt die einseitige Vertragsverlängerungsoption [Partner-News]

v.l.n.r: Michael Schwabl | Präsident druck.at Traiskirchen Lions, Sabrina Divoky | Bürgermeisterin Traiskirchen (SPÖ) und Vizepräsidentin druck.at Traiskirchen Lions, Stefan Just | Head of CRM druck.at, Paul Handler | Geschäftsführer druck.at Traiskirchen Lions, Gerhard Patek | Geschäftsführer druck.at (c) druck.at

druck.at wird Haupt- und Namenssponsor der Traiskirchen Lions

(c) Bernhard Desch

Finanzdienstleister Twelve bietet Fan-Investitionen für Klubs

Podcast​