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Analyse: Diese Marken und Branchen engagieren sich im Fußballsponsoring

(c) SportingPedia

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SportingPedia hat eine Analyse über die Marken und Branchen durchgeführt, die sich in dieser Fußballsaison am aktivsten im Trikotsponsoring engagieren.

Wichtigste Erkenntnisse:

  • Die Unternehmen aus der Reise-, Glücksspiel- und Finanzbranche investieren am meisten in die Top 5 der europäischen Ligen. Sie sind dafür verantwortlich, 32 der 96 Vereine in der Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 und der deutschen Bundesliga zu unterstützen.
  • Die anderen Sektoren, die auf Fußballtrikots abgebildet werden sollen, sind Telekommunikation (8,3 Prozent), Nahrungsmittel und Getränke (6,3 Prozent), Immobilien (6,3 Prozent) und Technologie (5,2 Prozent).
  • Paramount+ (2 Teams), Fly Emirates (4 Teams), DiGi (2 Teams) und Winamax (2 Teams) sind die einzigen Unternehmen, die mehr als ein Team sponsern.
  • Autohändler und Handelsplattformen verzeichnen einen starken Rückgang der Trikotsponsorings.

Premier League

In der englischen Premier League kommen die Trikotsponsoren aus acht verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die meisten, nämlich acht Sponsoren, stammen aus der Glücksspielbranche, gefolgt von vier Sponsoren aus dem Finanzsektor. Das einzige andere Segment, in dem mehrere Mannschaften vertreten sind, ist die Reisebranche, mit den Logos von Etihad Airways und Fly Emirates auf den Trikots des Meisters und Vizemeisters der letzten Saison, Manchester City und Arsenal. Nicht auf dem Premier-League-Markt vertreten sind Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Immobilien, Telekommunikation und Automobilhersteller.

La Liga

In Spaniens höchster Spielklasse haben Telekommunikationsunternehmen mit vier Teams den größten Anteil am Sponsoring. An zweiter Stelle stehen Reiseunternehmen, deren Marken auf den Trikots von drei Mannschaften zu sehen sind. Sektoren wie Technologie, Finanzen, Immobilien sowie Lebensmittel und Getränke haben jeweils zwei Mannschaften unter Sponsoring. Sevilla und Real Sociedad sind die beiden Mannschaften in La Liga, die noch ohne Trikotsponsor spielen. Glücksspielsponsoring ist verboten, und die Sektoren Handel, Automobilhersteller, Versicherungen und Energie sind ebenfalls nicht auf dem Markt der Liga vertreten.

Serie A

In der italienischen Serie A sind Unternehmen aus dem Finanz- und dem Reisesektor die wichtigsten Investoren, die jeweils drei Mannschaften sponsern. Telekommunikation, Automobilhersteller und Energie sind die nächsten Branchen, die mit jeweils zwei Teams am stärksten vertreten sind. Lazio Rom ist die einzige Mannschaft in der Serie A, die noch keinen Trikotsponsor hat. Außerdem ist Glücksspielsponsoring in der Liga verboten, und die Sektoren Handel, Immobilien und Versicherungen fehlen auf dem Markt der Serie A.

Bundesliga

In der deutschen Bundesliga gibt es eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, die Fußballmannschaften sponsern. Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen sponsern jeweils zwei Mannschaften, während Unternehmen aus acht anderen Sektoren verschiedene Mannschaften sponsern. Die Sektoren Finanzen und Energie sind nicht auf dem Bundesligamarkt vertreten.

Ligue 1

In der französischen Ligue 1 sind der Immobiliensektor und die Reisebranche die einzigen Wirtschaftszweige, die in jeweils drei Mannschaften investieren. Zwei Mannschaften tragen die Logos von Unternehmen aus den Bereichen Personalbeschaffung, F&B und Glücksspiel. Auf dem Markt der Ligue 1 sind verschiedene Branchen nicht vertreten, darunter Handel, Finanzen, Automobilhersteller, Versicherungen, Telekommunikation und Technologieunternehmen.

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