Adidas hat die neuen Auswärtstrikots für mehrere Frauen-Nationalteams vorgestellt. Die Designs sind von den künstlerischen Traditionen der jeweiligen Länder inspiriert – von der italienischen Renaissance bis zur deutschen Graffiti-Szene.
Adidas hat die neuen Auswärtstrikots für die UEFA Women’s EURO 2025 präsentiert. Die Trikots der Frauen-Nationalmannschaften aus Deutschland, Belgien, Italien, Spanien, Nordirland, Schottland, Schweden und Wales greifen künstlerische Stilelemente auf, die die kulturellen Identitäten der Länder widerspiegeln. So reicht die Inspiration vom Realismus und Expressionismus der italienischen Renaissance bis hin zur modernen Graffiti-Straßenkunst in deutschen Städten.
Das neue Auswärtstrikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist eine Hommage an die lebendige Street-Art-Szene des Landes. Auffällige Linien in Rot- und Rosatönen, die im Stil moderner Graffitikunst gestaltet sind, prägen das Design. Ein gelber „Deutschland“-Schriftzug im Nacken, der an Sprühfarbe erinnert, rundet den Look ab. Premiere feiert das Trikot am 25. Februar im Länderspiel gegen Österreich.
Sam Handy, General Manager of Football bei Adidas, betonte die Bedeutung des Trikots als Verbindung zwischen Sport und Kultur: „Die Bedeutung des Trikots darf nicht unterschätzt werden – sowohl im Fußball als auch in der Kultur. Es steht für Hoffnung, Leidenschaft und ein kollektives Gefühl der Einheit, das eine Nation vor einem großen Turnier verbindet. Für die UEFA Women’s EURO 2025 haben wir uns darauf konzentriert, leistungsorientierte Trikots mit modernen Designs zu entwickeln, die Spielerinnen und Fans mit der visuellen DNA der jeweiligen Nation verbinden. Wir können es kaum erwarten, diese Designs diesen Sommer auf dem Spielfeld und auf den Tribünen in der Schweiz zu sehen.“
Die acht neuen Auswärtstrikots: