sportsbusiness.at

Ab 2024/25 Stehplatz-Europacup-Comeback auch in Österreich

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die UEFA erlaubt ab der kommenden Saison auch in den österreichischen Stadien wieder Stehplätze.

Mit Beginn der Saison 2024/25 sind es insgesamt zehn Länder, in denen die UEFA bei ihren internationalen Bewerben wieder Stehplatzsektoren zulässt. Zuletzt hatten bereits Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Italien die entsprechende Erlaubnis. Nun kommen neben Österreich noch die Niederlande, Portugal, Belgien und Schottland dazu.

Die Stehplatztribünen sollen „in Übereinstimmung mit den nationalen Bestimmungen“ verwendet werden dürfen. Die Erweiterung begründet die UEFA mit den positiven Ergebnissen in Deutschland, Frankreich und England. Für die Fans soll sich so das Stadionerlebnis verbessern. Zudem stehen damit erhöhte Kapazitäten zur Verfügung, was die Ticketpreise erschwinglich halten und mehr Fans den Stadionbesuch ermöglichen soll.

Aus österreichischer Sicht werden in der kommenden Saison fünf Klubs von dieser Änderung profitieren. Der SK Sturm startet direkt in der >> Champions-League-Gruppenphase, wird die ersten Europacup-Stehplätze jedoch nicht in Graz, sondern voraussichtlich in Klagenfurt nutzen können. Red Bull Salzburg kann sich ebenfalls noch für die Königsklasse qualifizieren. Mit dem LASK und dem SK Rapid kommen noch zwei weitere Vereine in der Europa-League-Qualifikation hinzu, die ein großes Fanpotential und dementsprechendes Interesse an Stehplätzen mitbringen. Den fünften Startplatz können sich noch Austria Wien oder der TSV Hartberg sichern.

Neueste Beiträge

(c) Emilia Schlögl

Frauen in Spitzenfunktionen: So hilft das Gender Traineeprogramm [Exklusiv]

(c) Michael Jurtin

Jännerrallye 2026 mit hoher Reichweite und starker regionaler Auslastung

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Kofler

Gespräche über mögliches Eishockey-Event an der Skisprungschanze Bischofshofen

(c) Gepa Pictures

FIS-Geschäftsführer Lehmann wünscht sich mehr Weltcuprennen

(c) FA Women's Super League

Mercedes-Benz UK wird offizieller Automobilpartner der WSL Football

Podcast​