sportsbusiness.at

Rugby: Sky verlängert die Rechte an der Super League

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der britische Pay-TV-Sender Sky Sports hat seine Rechte an der Super League Rugby für die Jahre 2022 und 2023 verlängert.

Sky schloss den Deal direkt mit der Super League ab. Zuvor waren die Rechte von der Rugby Football League, dem Dachverband des Sports in England, verkauft worden.

Wie sportbusiness.com berichtet, hat sich die Super League das Recht vorbehalten, die Live-Rechte ab dem nächsten Jahr an einen frei empfangbaren Sender zu verkaufen, ebenso wie das übliche frei empfangbare Highlight-Paket. Der öffentlich-rechtliche Sender BBC zeigte von 2017 bis 2020 Highlights des Wettbewerbs.

Der bestehende Fünfjahresvertrag von Sky mit der RFL für die Super League-Rechte begann 2017 und endet in diesem Jahr. Mit der Verlängerung steigt die Übertragungsbeziehung von Sky mit der Super League auf 28 Jahre.

Der Sender hat sich verpflichtet, einige der Spiele dieser Saison kostenlos auf seiner Plattform zur Verfügung zu stellen.

Die Super League ist der höchstrangige Rugby-League-Vereinswettbewerb in der nördlichen Hemisphäre. Sie besteht derzeit aus elf Mannschaften: zehn aus England und eine aus Frankreich.

Im Rahmen des bestehenden Vertrags hält Sky die Rechte an mindestens 80 Super League-Spielen pro Jahr sowie an den Live-Spielen des Challenge Cups, der zweitklassigen Meisterschaft und der jährlichen World Club Challenge. Der Deal hat einen Gesamtwert von 46 Millionen Euro pro Jahr.

Sky teilt sich die Rechte am Challenge Cup im aktuellen Zyklus mit der BBC, die jedoch nach der letztjährigen Vertragsverlängerung mit dem Rechteinhaber RFL im kommenden Zyklus 2022-24 der einzige inländische Broadcaster des Wettbewerbs sein wird.

Der Bezahlfernsehsender beIN Sports hat sich kürzlich mit Sky geeinigt, seine französische Berichterstattung über die Super League wieder aufzunehmen.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​