sportsbusiness.at

OVWG lanciert Inseraten-Kampagne zur geplanten Glücksspielgesetz-Novelle [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Unter dem Motto „Wenn man uns lässt“ bringt die Österreichische Vereinigung für Wetten und Glücksspiel (OVWG) in einer aktuellen Inseratenkampagne ihre Argumente in die Diskussion rund um die angekündigte Glücksspielreform ein.

Ziel der Kampagne ist es, den Beitrag ihrer Mitglieder zur österreichischen Wirtschaft zu verdeutlichen und ihrer Forderung nach einem zeitgemäßen Lizenzsystem Nachdruck zu verleihen.

Die Argumente für die privaten Online-Wett- und Glücksspielanbieter wiegen laut OVWG schwer: Diese Anbieter unterstützen nämlich die Sport -und Medienlandschaft mit 100 Millionen Euro im Jahr, zahlen rund 170 Millionen Steuern jährlich und beschäftigen mehr als 1000 Menschen in Österreich. Diese Investitionen und Leistungen sind in Gefahr, wenn die privaten Anbieter durch das neue Glücksspielgesetz mittels Netzsperren aus dem österreichischen Markt ausgeschlossen werden.

Die OVWG spricht sich in ihrer Kampagne weiters gegen ein veraltetes Monopol und für die Einführung eines zeitgemäßen Lizenzsystems aus. Dieses würde dem Beispiel zahlreicher EU-Staaten folgen und an strikte Spielerschutzstandards geknüpft sein. Dr. Raffaela Zillner, Generalsekretärin der OVWG, betont, dass eine solche Lösung für einen kontrollierten Wettbewerb in Österreich sorgen und Vorteile für alle bringen würde: „Von einer Glücksspielreform, die auf einem Lizenzsystem basiert, profitieren alle: Die Regierung durch garantierte Steuereinnahmen und umfassende Kontrollmechanismen, die Spieler durch Angebotsvielfalt und erhöhten Spielerschutz, der heimische Sport durch langfristiges Sponsoring in Millionenhöhe, sowie verantwortungsvolle Unternehmen durch Rechtssicherheit.“

Die Kampagne wird im Zeitraum März und April über ausgewählte Printmedien österreichweit geschaltet werden.

Die Sujets der Kampagne:

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) GEPA

ÖVV-Generalsekretär Seel: „Wir planen das 2027er-Event am Heumarkt“ [Exklusiv]

(c) Wiener Firmensportverband

WFSV-Firmenstaffellauf 2026 – Wenn Unternehmenskultur auf Bewegung trifft [Partner-News]

(c) sporteo

Frauenfußball, zwei Highlights und 9.400 Zuschauer – sporteo.cc [Partner-News]

(c) Interwetten/GEPA Pictures

Soccer, Stories und Steaks: Interwetten bereit für die größte Fußball-WM aller Zeiten [Partner-News]

(c) Sportbox GmbH

Greenbox soll neue Lösungen für Sportinfrastruktur in Österreich bieten

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen