sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

EHV Linz ist vorerst Geschichte

(c) EHV Linz

Diesen Artikel teilen

(c) EHV Linz

Der EHV Linz fährt seine sportlichen Ambitionen zurück. Die Präsidentin des vor knapp einem Jahr gegründeten Vereins Kristine Egger legte ihr Amt bereits zurück. Erst im Jänner hatte der EHV die Bereitschaft zu einer Teilnahme an der ICE-Hockey-League signalisiert.

Der EHV Linz gab bekannt, dass man den Antrag auf Aufnahme offiziell zurückziehen wird. Ein entsprechendes Schreiben sei der Liga übermittelt worden. “Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, den eingeschlagenen Weg bis zum Ende zu gehen”, erklärte Vizepräsident Stefan Gintenreiter, der die Vereinsaktivitäten nach Eggers Rückzug einstellen wird.

Die Hauptsponsoren Liwest und Linz AG wurden vom Klub ebenfalls bereits informiert, dass sie aus dem Sponsoring im Eishockey-Profisport aussteigen. “Angesichts der derzeitigen Umstände und der anhaltenden Streitfälle rund um die Profi-Liga sieht die Linz AG keine Möglichkeit eines Imagegewinns”, hieß es in dem Schreiben.

Damit enden vorerst turbulente Zeiten im Linzer Eishockey. Im März des Vorjahres war ein Machtkampf um die Person von Manager Christian Perthaler eskaliert. Black-Wings-Obmann Peter Freunschlag ging mit einem offenen Brief in die Offensive, die Trennung von Perthaler war unausweichlich. Ehemalige Vizepräsidenten der Black Wings sowie Sponsoren gründeten daraufhin den “Eishockey-Verein Linz”, die Linz AG entzog den Black Wings kurzzeitig auch die Nutzung der Eishalle. Wichtige Fanclubs kündigten außerdem an, künftig den EHV unterstützen zu wollen.

Im Juni des Vorjahres stimmte die Liga jedoch gegen einen zweiten Linzer Vertreter in der ICE-Liga, der Antrag auf Teilnahme verpasste die nötige Zweidrittelmehrheit. Nach dem neuerlichen Vorstoß vor wenigen Wochen wollte sich der EHV erneut vor den Vertretern sowie den Gremien präsentieren.

Neueste Beiträge

(c) Grießenböck

Wettkampf um Aufmerksamkeit beschäftigt Sportgipfel Sport & Marke [Partner-News]

(c) Martina Berger / Medianet

reach Guys holen Hidden Champion Award 2023 [Partner-News]

(c) FC Bayern

FC Bayern verlängert Zusammenarbeit mit MAN

(c) Sebastian Atzler | SponsoRights

Sturm Graz schließt sich SponsoRights an

(c) F1

Formel 1 launcht eigenen 24h-Streamingdienst

Podcast​