Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

„Rassismus verliert. Immer.“ – fairplay startet österreichweite Aktionswochen im Oktober

(c) fairplay

Die Initiative fairplay ruft den österreichischen Sport zu einem gemeinsamen Zeichen gegen Rassismus auf. Im Oktober finden die fairplay Aktionswochen statt – koordiniert mit ÖFB, Basketball Austria, der OEHV und der Fußball-Bundesliga.

Unter dem Motto „Rassismus verliert. Immer." findet im Oktober 2026 eine österreichweite Kampagne gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung im Sport statt. Koordiniert wird die Aktion von fairplay – Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung, gemeinsam mit den Fachverbänden Fußball (ÖFB), Basketball (Basketball Austria) und Eishockey (OEHV) sowie der österreichischen Fußball-Bundesliga. Alle Sportvereine, Fans und Initiativen sind eingeladen, mitzumachen.

Hintergrund der Kampagne ist eine Entwicklung, die die Initiatoren als besorgniserregend einordnen: Beleidigungen von Schwarzen Spielerinnen und Spielern, abwertende Kommentare, diskriminierende Sprüche und rassistische Stereotype würden im Spitzen- wie im Breitensport wieder hörbarer. Betroffen sind laut der Initiative all jene, die [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Wer schenkt wo aus? Österreichs Sport und seine Bierpartner [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Albert Handler verlässt Basketball Austria: Geschäftsführung der win2day Basketball Superliga wird neu besetzt [Partner-News]

v.l.n.r.: Markus Tatzer / Geschäftsführer MOON POWER, Wilfried Weitgasser / Geschäftsführer Porsche Austria und MOON POWER, Peter McDonald / Präsident Sportunion Österreich, Robert Lang / Geschäftsführer EnergieDirect
© Christina Wagner-Berger / Porsche Holding GmbH

Moon Power und Sportunion bringen E-Ladeinfrastruktur in Österreichs Sportvereine

(c) fairplay

„Rassismus verliert. Immer.“ – fairplay startet österreichweite Aktionswochen im Oktober

(c) IMAGO

EHF European League Men startet mit neuem Format und verlängerter Winamax-Partnerschaft

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen