Die Modernisierung des Sport-Club-Platzes in Wien-Hernals geht in die finale Phase. Nach dem Bau der neuen Haupt- und Friedhofstribüne wurde nun der Rasen verlegt.
Seit dem Spatenstich im Oktober 2024 erhält eine der ältesten Sportstätten Wiens ein umfassendes Update. Die Tribünen entstehen nach nachhaltigen Standards, die Südtribüne wird saniert. Nach Fertigstellung soll das Stadion 5.622 Zuschauerinnen und Zuschauer fassen. Die Übergabe für den Spielbetrieb ist für Ende März geplant, die vollständige Inbetriebnahme für 2026.
Stadtrat Peter Hacker meint zum Projekt: „Es freut mich, dass das Bauprojekt so gut voranschreitet. Der Sport-Club Platz gehört zur Identität des Bezirks und unserer Stadt. Mit der Modernisierung schaffen wir eine Sportstätte, die Tradition und Nachhaltigkeit verbindet.“

„Das Stadion nimmt jeden Tag mehr Gestalt an und wir liegen voll im Plan“, sagte Karin Satzinger von Sport Wien. Die Anlage wird künftig UEFA-Kategorie-2-Standards erfüllen und auch Länderspiele von Frauen- und Nachwuchsteams ermöglichen. Eine Photovoltaikanlage und moderne Wärmetechnik sollen eine weitgehend energieautarke Versorgung sicherstellen.
David Krapf-Günther, Sektionsleiter beim Wiener Sport-Club sprach von einem besonderen Moment für den Verein: Jede neue Struktur zeige, „dass hier ein Ort entsteht, an dem Menschen zusammenkommen und neue Erinnerungen schaffen werden“. Die Bauarbeiten laufen weiter, parallel dazu werden Technik und Infrastruktur installiert.