sportsbusiness.at

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou sorgt für Freude und Kritik

(c) IMAGO | AFLOSPORT

Diesen Artikel teilen

Nach fast zweieinhalb Jahren kehrt der FC Barcelona ins Camp Nou zurück. Parallel begleiten die Wiedereröffnung Debatten über Verkehrsführung, Austausch mit Anwohnern und gestalterische Fragen rund um das Espai-Barça-Projekt.

Der FC Barcelona hat seine Rückkehr ins Camp Nou offiziell bestätigt. Am kommenden Samstag bestreitet die Mannschaft erstmals seit Mai 2023 wieder ein Heimspiel im modernisierten Stadion. Bereits am 7. November war mit einem offenen Training vor 21.795 Fans eine erste Testveranstaltung erfolgt. Die Behörden erteilten inzwischen die Nutzungsgenehmigung für Phase 1B, wodurch die Kapazität auf 45.401 Plätze steigt. Der Klub arbeitet weiter an der Freigabe der Phase 1C, die eine sukzessive Erweiterung bis hin zu einer späteren Gesamtkapazität von mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern ermöglichen soll. Das alles berichtet das Portal stadiumdb.com.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Parallel sorgte die Wiedereröffnung in den angrenzenden Vierteln für Diskussionen. Vertreter der Anwohnerschaft Sant Ramon kritisierten geplante Änderungen im Verkehrs- und Buskonzept rund um Spieltage. Sie bemängeln mangelnde Einbindung in Entscheidungsprozesse, befürchten längere Umleitungswege und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch zusätzliche Parkflächen. Für Busse sehen sie ein Risiko unnötiger Fahrten durch das Wohngebiet und fordern alternative Lösungen. Auch Protestaktionen und rechtliche Schritte werden nicht ausgeschlossen.

Unabhängig davon äußerte der Architekt Ignacio Morente gestalterische Kritik am Neubau. Er sieht Defizite in der Einbindung des Stadions in das städtische Umfeld sowie eine zu konservative architektonische Linie ohne starke Identitätselemente. Beispiele wie die Allianz Arena oder frühere, nicht umgesetzte Entwürfe werden von ihm als deutlich innovativer bewertet.

Sportlich richtet sich der Blick auf den Spielbetrieb. Barcelona hofft, auch das Champions-League-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 9. Dezember im neuen Camp Nou austragen zu können. Die Voraussetzungen dafür sind mit der aktuellen Genehmigungsphase gegeben, eine endgültige Bestätigung durch die UEFA steht jedoch noch aus.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

KHT_Share_070_1920x1080

Wolfgang Layr im KaffeehausTALK: „Wenn etwas nur mir hilft, ist es kein Netzwerk“ [Partner-News]

(c) Basketball Austria/M. Solovei

win2day bleibt Partner von Basketball Austria [Partner-News]

v.l.n.r. Gerhard Wehr, Geschäftsführer Business Run Eventorganisation GmbH
Sara Lunardis, Marketing, Sales & Hospitality, Businessrun Eventorganisation GmbH
Markus Scharinger, Managing Director, NORQAIN Eastern Europe GmbH | (c) Business Run Eventorganisation

Wien Energie Business Run gewinnt Norqain als offiziellen Uhrenpartner [Partner-News]

(c) Sky Österreich

Sky Österreich launcht neue Sky Sport Austria App 2.0: Mehr Personalisierung, mehr Nähe zum Live-Sport [Partner-News]

(c) Sport 2000

[Job] Marketing Manager – Lead Social Media & Communication (m/w/d) – SPORT 2000

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen