sportsbusiness.at

Medienpartnerschaft verlängert: Die ADMIRAL 2. Liga bleibt bis 2030 bei LAOLA1 [Partner-News]

(c) GEPA

Diesen Artikel teilen

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Die Österreichische Fußball-Bundesliga und Sportradar – Dachkonzern von LAOLA1 – verlängern ihre langjährige Partnerschaft rund um die ADMIRAL 2. Liga. Der neue Vertrag läuft bis einschließlich der Saison 2029/30 und markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der medialen Entwicklung der Liga.

Auch in den kommenden Jahren bleibt LAOLA1 die zentrale Plattform für Österreichs zweithöchste Spielklasse: Alle 240 Saisonspiele werden weiterhin im LAOLA1-Universum live zu sehen sein.

Tom Berger, Geschäftsführer LAOLA1, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Partnerschaft mit der Admiral 2. Liga fortsetzen und gemeinsam das nächste Kapitel aufschlagen dürfen. Unser Ziel als Lovebrand, Leitmedium und Technologieführer ist klar: Wir wollen die Liga hinsichtlich Medialisierung und Monetarisierung auf das nächste Level heben – mit Innovation, Reichweite und einem starken Fokus auf Fanbindung.

Mit einem stimmigen Mix aus Free-TV-Livespielen, innovativen vertikalen Highlight-Clips in Echtzeit (LAOLA1 App & Social Media) sowie kommentierten Highlightvideos (von allen Spielen für Klubs und weitere Medien-Partner), neuen Entertainment- und LAOLA1 Signature-Formaten (wie der ZwaraKonferenz) soll die Reichweite der Admiral 2. Liga weiter ausgebaut werden. Damit machen wir die Liga digital erlebbar – überall und jederzeit. 

Der Ausbau der Reichweite soll im Doppelpass mit unserer LAOLA1-OTT-Plattform, in engster Zusammenarbeit mit der Liga und den Vereinen, zusätzliche Umsatz-Potentiale für verbesserte Rahmenbedingungen der Klubs bringen.

Besonders stolz sind wir auf das völlig neue App-Konzept: Als First-Mover im österreichischen Sport setzen wir auf 9:16-Storytelling, kuratierte Content-Collections und direkte Klub-Integration. Das stärkt nicht nur die Identifikation der Fans, sondern eröffnet auch neue Monetarisierungswege für Liga und Vereine.

Diese Weiterentwicklung ist das Ergebnis langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Liga, den Klubs und LAOLA1/Sportradar. Gemeinsamen haben wir eine klare Vision: LigaZwa verdient eine Bühne, die ihrem Potenzial gerecht wird. Wir liefern sie. Zusätzlich zu den Medienrechten der Admiral 2. Liga ist es gelungen auch die Wettrechte der 1. & 2. Liga zu Sportradar zu holen.“

Mit der Verlängerung der Medienrechte bis 2030 bekräftigt LAOLA1 seine Rolle als digitale Heimat des österreichischen Fußballs und treibt gemeinsam mit der Bundesliga die Professionalisierung der ADMIRAL 2. Liga weiter voran.

Neueste Beiträge

(c) ATP Tour

ATP beruft Eno Polo zum neuen CEO

OEFB_Klein Stadion

[Job] Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d) – ÖFB

(c) Canva / Pixabay

LA28: Neue Partnerschaft mit Starbucks

golf-3685616_1280

Amazon erweitert Sportrechteportfolio: Golf-Einstieg beim Masters, Ambitionen auf Super Bowl-Streaming

(c) Suntory Global Spirits

Jim Beam und Cadillac F1-Team schließen globale Partnerschaft

Podcast​