sportsbusiness.at

Big-Air-Weltcup in Klagenfurt: Veranstalter meldet Insolvenz an

(c) GEPA pictures/ Matthias Trinkl

Diesen Artikel teilen

Die Limited Events GmbH, Organisator des Big-Air-Weltcups im Jänner 2025 in der Wörthersee Arena in Klagenfurt, ist insolvent.

Wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Dienstag mitteilte, wurde über das Unternehmen ein Konkursverfahren beim Landesgericht Klagenfurt eröffnet.

Die Passiva belaufen sich auf rund 1,33 Millionen Euro, denen laut KSV Aktiva in Höhe von etwa 236.000 Euro gegenüberstehen. Insgesamt sind 70 Gläubiger betroffen. Eine Sanierung des Unternehmens ist nicht vorgesehen – die Firma soll liquidiert werden.

Als Hauptgrund für die Insolvenz nennt die Veranstaltungsagentur das Ausbleiben der erwarteten Zuschauerzahlen. Trotz vorhandener Sponsorenleistungen sei dadurch ein erheblicher Verlust entstanden. Laut Schuldnerangaben habe auch das Wetter eine Rolle gespielt: Schlechtes Wetter habe insbesondere Tagesbesucher davon abgehalten, das Event vor Ort zu verfolgen.

Die Klagenfurter Ausgabe des Big-Air-Weltcups war das größte Projekt der Agentur und wurde von weiteren kleineren Veranstaltungen flankiert. Letztlich blieb der wirtschaftliche Erfolg jedoch aus, was zur Zahlungsunfähigkeit führte.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Neuer Ausrüster: Ein Newcomer hat bei Rapid die besten Karten [Exklusiv]

driving-experience-redbullring-2024_slider3

Audi driving experience am Salzburgring [Partner-News]

(c) Oberösterreich Tourismus GmbH / Moritz Ablinger

Neue „Bergwelten“-Spezialausgabe setzt Oberösterreich als Bike-Destination eindrucksvoll in Szene [Partner-News]

(c) MagentaSport

Medienbericht: Telekom sichert sich WM-Rechte 2026

(c) Bernhard Desch

Regionalliga-Reform ab 2026/27: Neue Struktur, mehr Regionalität – aber nicht ohne Kritik

Podcast​