sportsbusiness.at

Lukas Kokail wird neuer Geschäftsführer Wirtschaft beim GAK

(c) GEPA pictures/ Hans Oberlaender

Diesen Artikel teilen

Lukas Kokail wird die wirtschaftliche Geschäftsführung der GAK 1902 GmbH übernehmen und verlässt somit die Admira.

Der 31-Jährige folgt auf Harald Hochleitner, der das Unternehmen seit 2022 leitete und den Klub zum Monatsende verlässt – sportsbusiness.at hat berichtet. Bis zum offiziellen Amtsantritt wird die GmbH übergangsweise von Matthias Dielacher, Geschäftsführer der Akademie-GmbH, gemeinsam mit Boris Hüttenbrenner und Kassier Thomas Sattler geführt.

Kokail wechselt vom Zweitligisten Admira Wacker, wo er als Verantwortlicher für Controlling und Business Development tätig war, zum Bundesliga-Aufsteiger nach Graz. Er bringt nationale wie internationale Erfahrung aus Sport und Wirtschaft mit. Nach seinem Studium an der FH Joanneum sowie an der EDHEC Business School in Nizza absolvierte Kokail ein Sportmanagement-Studium in Barcelona.

Stationen bei Rapid Wien, der Frankfurter Börse und als Investmentbanker bei der Citigroup in London ergänzen seinen Lebenslauf. In der Steiermark war er zuletzt als Projektmanager bei der Energie Steiermark und als Financial Consultant bei Unit 11 aktiv. Zudem ist er Mitbegründer eines Versicherungsunternehmens mit Fokus auf Risiken im Profifußball.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

GAK-Obmann René Ziesler sieht in Kokail eine starke Besetzung: „Mit Lukas haben wir einen absoluten Experten für diese Position gewinnen können. Er kennt die besonderen Herausforderungen, die der Profifußball in wirtschaftlicher Hinsicht mit sich bringt, ist ausgezeichnet vernetzt und konnte gleichzeitig auch schon internationale Erfahrung sammeln.“

Kokail selbst äußert sich mit Vorfreude über seine neue Aufgabe: „Mit dieser neuen Aufgabe geht für mich ein Traum in Erfüllung! Ich bin seit meiner Kindheit GAK-Fan und seit Jahren Vereinsmitglied. Ich durfte während meines Studiums in Graz auch ein Jahr lang die U7 und die Fun Kids des GAK-Juniors trainieren. Jetzt freue ich mich auch hauptberuflich meinen Beitrag leisten zu dürfen.“

Auch sein bisheriger Arbeitgeber würdigt den Wechsel. Admira-Clubmanager Niklas Belihart sagt: „Wir gratulieren unserem Lukas Kokail zu seinem großen Karriereschritt und seiner zukünftigen Position als Geschäftsführer des GAK und wir gratulieren dem GAK zu Lukas Kokail. Lukas ist ein engagierter Manager, mit vielen Ideen und einer großen Umsetzungsstärke.“

Neueste Beiträge

(c) Foto Jay/FC Bayern

Bayern-Direktorin Bianca Rech: „Wir müssen das Momentum nutzen“ [Exklusiv]

(c) Bitpanda

Bitpanda wird offizieller Partner der ATP Tour [Partner-News]

(c) Richard Tanzer / APA

Longines Global Champions Tour 2025 kehrt nach Wien zurück

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ Mark Cosgrove

Luka Modrić steigt mit Minderheitsbeteiligung bei Swansea City ein

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Charniaux

Formel 1: Imola verliert wohl seinen Stammplatz im Rennkalender

Podcast​