Österreichs offizielle Sportjournalistinnenvereinigung Sports Media Austria hat am Mittwoch im Haus des Sports die Preisträgerinnen und Preisträger des Sports Media Austria Preises 2026 bekanntgegeben. Den Gesamtsieg holten sich Silvana Strieder (Unschlagbar ehrlich Podcast) und Christoph Jochum (Sky Sport Austria).
Der Sports Media Austria Preis wird bereits seit 2004 vergeben und ist mit 6.500,- Euro Preisgeld die langjährigste und höchstdotierte Auszeichnung in diesem Bereich in Österreich.
Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Sports Media Austria-Ehrenpräsidenten und Mitgründer Michael Kuhn folgten die Ehrungen der Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2026 durch Sportstaatssekretärin Michaela Schmidt, Sports Media Austria-Präsident Michael Schuen und Sponsorvertreter Philipp Bodzenta von Coca-Cola Österreich.
Den Nachwuchspreis und 500,- Euro Preisgeld erhielt Megan Leybourne von ORF Sport für ihre Dokumentation „20 Jahre Red Bull Racing – von der Partytruppe zum Weltmeisterteam“. In der Kategorie Audio setzte sich Silvana Strieder (Podcast „Unschlagbar Ehrlich“) durch. Der Fotopreis ging an Erwin Scheriau (freier Mitarbeiter APA) für ein Foto vom Erzbergrodeo. Christoph Jochum von Sky Sport Austria gewann in der Kategorie Video. In der Kategorie Text wurden Anna Wielander und Matthias Balmetzhofer von der Tageszeitung „Der Standard“ gemeinsam ausgezeichnet.
Als Gesamtsieger gingen in der Wahl mit gleicher Anzahl an Stimmen Silvana Strieder und Christoph Jochum hervor, beide erhalten das volle Preisgeld für den ersten Platz in der Höhe von 2.000,- Euro.
Hohe Qualität der Beiträge
„Wir freuen uns, wenn wir mit dem SMA-Preis den Sportjournalismus ins Licht bringen und seine Bedeutung unterstreichen. Die Abstimmung war sehr eng, denn die Qualität war in diesem Jahr außerordentlich. Ich kann nur empfehlen, die Beiträge zu lesen, anzusehen und anzuhören“, freut sich SMA-Präsident Michael Schuen über die hohe Güte im heimischen Sportjournalismus.
„Sportjournalismus ist mehr als die Berichterstattung über Ergebnisse und Medaillen. Er erzählt die Geschichten hinter dem Sport, bringt uns Persönlichkeiten näher und schaut auch dort genau hin, wo kritische Fragen notwendig sind. Genau diese Vielfalt zeigen die heute ausgezeichneten Beiträge. Herzliche Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger“, so Sportstaatssekretärin Michaela Schmidt.
„Coca-Cola und Sport gehören zusammen. Sport bedeutet Emotionen und diese Emotionen, aber auch die Geschichten dahinter, ob von der Sonnen- oder Schattenseite, werden durch den Sportjournalismus übertragen. Deswegen sind wir gerne Partner des SMA-Preises“, erklärt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, seit 2004 Begleiter des SMA-Preises.

Die Freude war bei den Ex-aequo-Gesamtsiegern natürlich groß. „In meinem Beitrag geht es um die Instrumentalisierung von Athletinnen und Athleten im Regime des Iran. Was kann der Sport dagegen machen, gibt es hier Verantwortungen des Sports – das wollte ich herausarbeiten. Ich freue mich unglaublich, dass einerseits erstmals Audio und dann so ein kleiner Podcast wie meiner gewonnen hat“, so Silvana Strieder. Christoph Jochum führt den Erfolg seines Beitrags auch auf die Protagonisten zurück: „Der Film ist so geworden, weil die Burschen einfach so sind, wie sie sind. Sensationell, dass mit Niki Jozepović und Ifi Ndukwe zwei Spieler und mit Hermann Stadler auch der Trainer heute da sind.“
Einer der ersten Beglückwünscher war ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Pröll: „Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger. Es freut mich, dass unsere U17 im Siegerbeitrag vertreten ist. Es war ein Riesenerfolg, auf den wir heute noch stolz sind.“ Auf die Frage, welche Art von Journalismus er bevorzuge, antwortete der ehemalige Vizekanzler und Finanzminister: „Ich habe Politik- und Sportjournalismus kennengelernt – beides probiert, kein Vergleich. Gratulation an den Sportjournalismus.“ U17-Erfolgscoach Hermann Stadler erinnert sich gerne an die Dreharbeiten zurück: „Es war großartig, als wir das gedreht haben. Es war eine riesige Wertschätzung an das Team und eine große Ehre auch für den ganzen heimischen Nachwuchssport.“
Der Sports Media Austria Preis ist eine Wahl innerhalb der Vereinigung – mehr als 300 Mitglieder von Sports Media Austria beteiligten sich an den Abstimmungen zu den Kategorien- und Gesamtsiegern. Bei der Verleihung im Spiegelsaal des Haus des Sports mit dabei waren auch Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, ÖFB Präsident Sepp Pröll, ÖFB U17-Teamchef Hermann Stadler mit seinen Spielern Nicolas Jozepović und Ifeanyi Ndukwe, Florian Gosch (ÖOC), Manuel Takacs (Austria Wien) uvm.
Sports Media Austria Preis präsentiert von Coca-Cola 2026:
Mit dem Erfolg 2026 hat die Kategorie TV/Video zum 13. Mal den Hauptpreis gewonnen, für einen Beitrag der Kategorie Audio ist der Gesamtsieg eine Premiere. Die Anzahl der Einreichungen stieg mit 112 etwas an.
Kategorie Nachwuchs (U28):
Megan Leybourne: „20 Jahre Red Bull Racing – Von der Partytruppe zum Weltmeisterteam“ für ORF-Sport am Sonntag
Kategorie Foto:
Erwin Scheriau „Fly away“, APA freie Mitarbeit / 50 Einreichungen

Kategorie Video:
Christoph Jochum „Unser Moment“ für Sky Sport Austria / 12 Einreichungen
https://www.skysportaustria.at/mediathek/unser-moment-die-dokumentation-ueber-die-u17-wm-helden
Kategorie Audio:
Silvana Strieder „Gold & Grenzen – Sport im Iran zwischen Erfolg und Kontrolle“ für Unschlagbar ehrlich Podcast (Podigee) / 12 Einreichungen
Kategorie Text:
Anna Wielander und Matthias Balmetzhofer „Er hat sich oft zu uns ins Bett gelegt“ für DER STANDARD / 38 Einreichungen
Gesamtsieger 2026: Silvana Strieder und Christoph Jochum
Sports Media Austria Preis präsentiert von Coca-Cola
GESAMTSIEG 2004‑2026
13 x TV/Video, 1x Audio, 6 x Foto, 4x Print / 10x ORF, 2x Kurier
2026 Silvana Strieder (Audio / Unschlagbar Ehrlich Podcast) und Christoph Jochum (TV/ Sky)
2025 Christian Prates TV/Video „Matthias Walkner – meine längste Etappe“ (ORF)
2024 Michael Kögler TV/Video „Franz Klammer – Der Kaiser wird 70“ (ORF)
2023 Michael Roscher TV/Video „Ein Lausbub wird 50“ zum Geburtstag von Andreas Goldberger (ORF)
2022 Christian Bruna (Agentur EPA) „Focused on Gold“ (Indischer Speerwerfer)
2021 Helmut Ploberger (OÖ Nachrichten) „Bitte 2m Abstand halten“ (LA/Götzis)
2020 Toni Oberndorfer (TV/ORF/“Flucht und Verrat“‑Stasi‑Akte C.Tuchscherer)
2019 Karoline (Rath-) Zobernig (TV/ORF‑Sport)
2018 Martin Unger (TV/ORF‑Sport)
2017 Michael Kögler (TV/ORF‑Sport)
2016 Fritz Neumann (PRINT/der Standard)
2015 Nikolaus Strecha/Nikolaus Mahatsek (TV/Two Niks Film für den ORF)
2014 Michael Bacher (TV/ORF‑Sport)
2013 Martin Unger (TV/ORF‑Sport)
2012 Mathias Peschta (TV/ServusTV)
2011 Markus Oberländer (FOTO/Gepa)
2010 Felix Lill (PRINT/Kurier)
2009 Robert Jäger (FOTO/Apa)
2008 Hans‑Peter Stauber (TV/ORF‑Sport)
2007 Helmut Ploberger (FOTO)
2006 Markku Datler (PRINT/die Presse)
2005 Georg Diener (FOTO)
2004 Harald Schume (PRINT/Kurier)