sportsbusiness.at

Konkursverfahren bei Wacker Innsbruck vor Abschluss – Totalausfall für Gläubiger

(c) GEPA pictures/ Patrick Steiner

Diesen Artikel teilen

Im Insolvenzverfahren der FC Wacker Innsbruck GmbH wird es keine Ausschüttung an die Gläubiger geben. Das bestätigte der Kreditschutzverband KSV1870 am Dienstag.

Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen drei Jahren konnte Insolvenzverwalter Herbert Matzunski keine wirtschaftlich relevanten Beträge für die Insolvenzmasse sicherstellen.

„In diesem Verfahren wurden Verbindlichkeiten in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro anerkannt. Eine Quote kommt an die Gläubiger nicht zur Ausschüttung, die Gläubiger erleiden damit einen Totalausfall“, erklärte Klaus Schaller, Leiter des KSV1870 in Tirol. Ein zuletzt im Fokus stehender Anspruch in Höhe von 1,2 Millionen Euro gegen den früheren Investor Thomas Kienle konnte aufgrund dessen Vermögenslosigkeit im Ausland nicht eingetrieben werden.

Das Landesgericht Innsbruck wird demnächst einen letzten Verhandlungstermin anberaumen. Danach soll das Konkursverfahren offiziell aufgehoben werden.

Die Profiabteilung des FC Wacker Innsbruck war 2016 in eine GmbH ausgegliedert worden. Im Juni 2022 wurde das Konkursverfahren eröffnet, nachdem der Klub in eine akute finanzielle Schieflage geraten war. Laut KSV1870 hatten mehr als 130 Gläubiger Forderungen von insgesamt knapp 18 Millionen Euro angemeldet, rund 2,4 Millionen Euro davon wurden als berechtigt anerkannt.

Der Traditionsverein war in der Folge aus dem Profifußball verschwunden und spielt aktuell in der viertklassigen Regionalliga Tirol, wo er derzeit Tabellenführer ist.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Finanzielle Turbulenzen beim SKN St. Pölten: Investor FC32 stellt Zahlungen ein

(c) ML Marketing

Luis Vicente verstärkt den Beirat von ML Marketing

(c) ÖTRV

ÖTRV und Erima arbeiten bis Los Angeles 2028 wieder zusammen

(c) Adidas

Adidas wird offizieller Ausrüster der Kings League Germany

(c) adidas

Frauen-EM 2025 komplett im Free-TV: ARD und ZDF teilen sich Übertragung

Podcast​