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Allianz verlängert Olympia-Sponsoring bis 2032

(c) IOC

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Der Finanzdienstleister Allianz hat seine globale Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verlängert und bleibt bis Brisbane 2032 offizieller Versicherungspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele.

Die Vereinbarung umfasst einen weiteren Olympia-Zyklus, der neben Brisbane 2032 auch die Olympischen Winterspiele 2030 in den französischen Alpen einschließt. Die Allianz bleibt damit auf der höchsten Sponsorenebene des IOC, dem TOP-Partnerprogramm.

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Das deutsche Unternehmen unterstützt weiterhin Sportler durch Mentoring-Programme und Karrieremöglichkeiten. Die Allianz ist seit 2021 IOC-Partner, nachdem sie bereits seit 2006 das Internationale Paralympische Komitee (IPC) gefördert hatte. Die finanziellen Details der Verlängerung wurden nicht bekannt gegeben. Im Rahmen des bisherigen TOP-Vertrags hatte das Sponsoring bis 2028 gegolten. Der Einstieg in das TOP-Programm wird auf rund 200 Millionen US-Dollar pro Vierjahresperiode geschätzt.

Allianz ist das zweite Unternehmen, das in diesem Jahr eine Verlängerung seines Olympia-Sponsorings bestätigt hat, nachdem Anheuser-Busch InBev (AB InBev) im Februar nachgezogen hatte – sportsbusiness.at hat berichtet. Gleichzeitig haben mit Atos, Bridgestone, Panasonic und Toyota vier langjährige Partner nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris ihre Zusammenarbeit mit dem IOC beendet. Im Februar stieß mit TCL jedoch ein neuer TOP-Partner hinzu.

Das IOC erzielte im Zyklus bis Tokio 2021 Gesamteinnahmen von 7,6 Milliarden US-Dollar, wovon das TOP-Programm etwa 30 Prozent beitrug. Damit bleibt es eine der wichtigsten Finanzierungsquellen der Organisation.

IOC-Präsident Thomas Bach meint zur Verlängerung:„Wir freuen uns, dass wir nach dem Erfolg der Olympischen Spiele Paris 2024 unsere Partnerschaft mit der Allianz um weitere vier Jahre verlängern werden. Die Allianz ist weltweit führend in ihrer Branche und glaubt an die Olympische Vision, durch Sport eine bessere Welt zu schaffen, und unterstützt unser Engagement für Athletinnen und Athleten auf der ganzen Welt. Heute braucht die Welt mehr denn je die verbindende Kraft des Sports, um Menschen zusammenzubringen.“

Allianz-CEO Oliver Bäte, sagte zudem: „Die Spiele von Paris 2024 haben die ganze Welt und auch unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und Geschäftspartner inspiriert:  Das gemeinsame Sporterlebnis hat vielen Menschen Mut gemacht und sie vereint. Wir haben zudem einen sehr positiven Nutzen für unser Geschäft und unsere Marke beobachtet. Wir freuen uns daher sehr – insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmend gespaltenen Welt – diese erfolgreiche Partnerschaft bis 2032 zu verlängern und den verbindenden Vision der Olympischen und Paralympischen Bewegung weiterhin zu unterstützen.“

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