sportsbusiness.at

Asiago Hockey verliert Mitgliedschaft in der win2day ICE Hockey League – Zwei Bewerber für 2025/26

(c) GEPA pictures/ Edgar Eisner

Diesen Artikel teilen

Die win2day ICE Hockey League hat entschieden, Migross Supermercati Asiago Hockey die „Mitgliedschaft auf Probe“ zu entziehen. Gleichzeitig haben sich mit dem H.C. Asiago 1935 und FTC-TELEKOM Budapest (Ferencváros) zwei Klubs um eine Teilnahme in der Saison 2025/26 beworben.

Asiago Hockey wurde im Juni 2022 auf Probe in die Liga aufgenommen, konnte jedoch nicht alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Bereits im Januar 2025 wurde über die Zukunft des Vereins diskutiert. Im November 2024 gab es zudem Probleme rund um die Spielergehälter. Da innerhalb der gesetzten Frist keine ausreichenden Fortschritte erzielt wurden, entschied das Präsidium auf Empfehlung der Rechtskommission, ein Aberkennungsverfahren einzuleiten.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Am Donnerstag stimmten die Liga-Mitglieder mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit für den Ausschluss. Damit geht die Probemitgliedschaft nicht in eine Vollmitgliedschaft über und Asiago ist nicht mehr spielberechtigt. Der größte Erfolg des Klubs in der ICE Hockey League war der Einzug in die Pre-Playoffs der Saison 2022/23.

Zwei Bewerber für die Saison 2025/26

Bis zur Frist am 10. März 2025 haben sich zwei Klubs für eine Aufnahme in die Liga beworben: H.C. Asiago 1935 – ein neu gegründeter Verein, der von einem Konsortium geführt wird und FTC-TELEKOM Budapest (Ferencváros), ein ungarischer Klub, der den Einstieg in die Liga anstrebt.

Beide Bewerber haben sich bei der außerordentlichen Generalversammlung präsentiert. In den kommenden Wochen folgen eine wirtschaftliche Prüfung und ein Infrastruktur-Check für den Standort Budapest. Die Entscheidung über die künftige Ligazugehörigkeit soll bis zum Ende der laufenden Saison getroffen werden.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Hans Niessl (Sport Austria-Präsident), Barbara Schlenkert (BILLA Gruppenleiterin Customer Relationship Management), Maskottchen Ferdl, Michael Paterno (Vorstandsdirektor DRCL – Digital.Research.Consulting.Loyalty) und Kai Pataky (BILLA Vorstand Vertrieb) im Rahmen der BILLA Aktion zur Förderung des österreichischen Vereinssports.

(c) BILLA AG / Robert Harson

Erfolgreiche BILLA Aktion „I leb‘ für mein‘ Verein!“ – bereits über 12 Mio. zugeordnete Lose [Partner-News]

(c) Turnsport Austria

[Job] Generalsekretär*in (m/w/d) – Turnsport Austria

V.l.: Frank Robens, Alexander Rösner, Alessandro Reitano, Hans Gabbe und Inga Leschek
| (c) RTL / Sky / Marina Rosa Weigl / S. Schweiger / Grellert

RTL Deutschland bündelt Sportkompetenz nach Sky-Integration

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Nach fast 30 Jahren: Gösser beendet Partnerschaft mit dem Hahnenkamm-Rennen

(c) Canva / Pixabay

Österreichs Tourismus erreicht neuen Winter-Rekord

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen