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Drei Motion Insights Analyse zeigt: Sportfans aus 39 Nationen reisten zum legendären Nightrace nach Schladming [Partnern-News]

(c) Gepa Pictures

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Anonymisierte Besucherstromanalysen für Tourismus, Handel und Sportveranstalter von immer größerer Bedeutung.

Am 28. und 29. Jänner 2025 fand das legendäre „Nightrace“ inklusive Nacht-Riesentorlauf und Nachtslalom auf der Schladminger Planai statt. Vom sportlichen Großevent profitiert die Tourismuswirtschaft der gesamten Region Schladming-Dachstein. Dank der anonymisierten Bewegungsstromanalyse von Drei wissen die Veranstalter, woher die Besucher:innen kommen, wie lange sie bleiben und wohin sie weiterreisen.

>> Themenschwerpunkt „Wintersport, Sponsoring & Events“

Obwohl die Ticketzahl limitiert wurde, lockte das legendäre Flutlicht-Rennen samt Rahmenprogramm Gäste aus nah und fern an. Die für den Tourismusverband Schladming-Dachstein durchgeführte Auswertung anonymisierter Mobilfunkdaten zeigt, dass rund 38.000 Sportbegeisterte aus insgesamt 39 Nationen nach Schladming kamen. Die meisten nicht-österreichischen Nightrace-Besucher kamen aus 3 Ländern: Deutschland, Niederlande und Dänemark. Danach folgten Tschechien und Großbritannien. 86% der Gäste stammte aus Österreich, mit dem größten Prozentsatz (29%) aus dem Bezirk Liezen (29%), gefolgt von Wien (5%). Die durchschnittliche Verweildauer beim Rennen betrug 4 Stunden und 31 Minuten.

Bis zu sieben Nächte Verweildauer.

Laut Drei Motion Insight-Analyse waren 55% der Nightrace-Besucher:innen Übernachtungsgäste, die mindestens 1 Nacht in der Region verbracht haben. Neben dem Tourismus profitieren auch viele weitere Branchen wie Handel und Gewerbe – immerhin gibt jeder Nightrace-Gast im Schnitt laut Hochrechnungen über 250 Euro aus.

Motion Insights Analysen ermöglicht Event-Veranstaltern besondere Einblicke.

Mit Bewegungsstromanalysen von Drei erhalten Veranstalter datenbasierte Einblicke in ihr Besucheraufkommen, was die Konzeption und Umsetzung künftiger Events erheblich erleichtert:

  • Die Anzahl der Gäste und deren Verweildauer.
  • Zeitliche Peaks beim Kommen und Gehen.
  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht, Nationalität.
  • Einzugsgebiet: Aus welchen Gemeinden oder Bezirken kommen die Gäste?

Motion Insights Analysen hilft Kund:innen aus Sport, Tourismus und Handel, ihre Zielgruppen besser kennenzulernen. Dies ermöglich die Optimierung von Mobilitäts- & Sicherheitskonzepten und die bessere Planbarkeit von Personalaufwand.

Die Herkunftsverteilung der österreichischen Nightrace-Gäste. Je dunkler, desto mehr Gäste kamen aus der jeweiligen Region. (Foto: Drei Motion Insights)

Strenger Datenschutz: Drei als einziger Mobilfunkanbieter mit TÜV Austria Zertifikat.

Die Bewegungsstromanalysen von Drei erfolgen anhand anonymisierter Mobilfunkdaten und einer repräsentativen Hochrechnung. Datenschutz ist dabei die höchste Prämisse: Drei lässt  seinen Anonymisierungsprozess laufend prüfen und hält auch ein aufrechtes TÜV Austria-Zertifikat für höchste Datensicherheit (Trusted Privacy gemäß TÜV nach den Vorgaben DSG & DSGVO).

Alle erhobenen Daten werden irreversibel verschlüsselt. Ein Rückschluss auf Einzelpersonen ist somit nicht möglich. Nach dieser Anonymisierung stehen die Daten in aggregierter Form für Analysen zur Verfügung. Nähere Informationen unter: drei.at/motioninsights

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