sportsbusiness.at

ATP Tour setzt auf Kooperation mit Overtime zur Ansprache junger Zielgruppen

(c) GEPA pictures/ Walter Luger

Diesen Artikel teilen

Die ATP Tour hat eine Content-Partnerschaft mit der digitalen Medienmarke Overtime abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Tennissport für ein jüngeres Publikum, insbesondere die Generation Z, attraktiver zu machen.

Im Rahmen der Kooperation wird Overtime maßgeschneiderte Inhalte rund um ATP-Tour-Events produzieren und diese auf seinen Plattformen mit mehr als 100 Millionen Followern verbreiten. Geplant sind Kurzvideos mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen sowie längere Formate, die die Spieler näher vorstellen. Auch die ATP Tour, Turniere und Athleten können die Inhalte in ihren eigenen digitalen Kanälen nutzen.

ATP-Tour-Geschäftsführer Massimo Calvelli sieht in der Partnerschaft eine Möglichkeit, die Marke für junge Zielgruppen relevanter zu machen. „Unterhaltung ist das, was neue Fans für das Spiel begeistert, und die Partnerschaft mit Overtime hebt das auf ein neues Niveau. Wir sind große Fans ihrer Arbeit und hatten schon lange den Wunsch, zusammenzuarbeiten. Es ist eine große persönliche Freude, dass es nun Wirklichkeit wird. Gemeinsam werden wir großartige Geschichten erzählen und die ATP-Tour einer völlig neuen Generation von Fans näherbringen.“, erklärte er. Die Zusammenarbeit sei in erster Linie auf Reichweitensteigerung ausgerichtet und nicht auf direkte Einnahmen.

Langfristig könnte die Partnerschaft über Medieninhalte hinausgehen. Laut Calvelli seien auch Bereiche wie E-Commerce und Lizenzierung mögliche Felder für eine erweiterte Zusammenarbeit.

Overtime ist bereits in anderen Sportarten aktiv und unterhält ähnliche Vereinbarungen, etwa mit der National Football League (NFL) und der National Women’s Soccer League (NWSL). „Diese Partnerschaft vereint den Fokus von Overtime auf die nächste Generation mit der Mission der ATP, zukünftige Tennisspieler und Fans weltweit zu inspirieren“, sagte Overtime-Präsident Farzeen Ghorashy.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Finanzielle Turbulenzen beim SKN St. Pölten: Investor FC32 stellt Zahlungen ein

(c) ML Marketing

Luis Vicente verstärkt den Beirat von ML Marketing

(c) ÖTRV

ÖTRV und Erima arbeiten bis Los Angeles 2028 wieder zusammen

(c) Adidas

Adidas wird offizieller Ausrüster der Kings League Germany

(c) adidas

Frauen-EM 2025 komplett im Free-TV: ARD und ZDF teilen sich Übertragung

Podcast​