sportsbusiness.at

ASV Siegendorf: Hoffnung auf Verbleib in der Regionalliga

(c) GEPA pictures/ Kevin Hackner

Diesen Artikel teilen

Nach der Ankündigung, den Spielbetrieb einzustellen, keimt beim ASV Siegendorf wieder Hoffnung auf einen Verbleib in der Regionalliga Ost.

Eine Fan-Initiative und Spendengelder könnten es dem finanziell angeschlagenen Fußballverein ASV Siegendorf ermöglichen, die Saison doch noch in Österreichs dritthöchster Liga zu Ende zu spielen. Im Dezember hatte der Klub angekündigt, ein Sanierungsverfahren anzustreben und sich in der 2. Klasse, der untersten Spielklasse, neu zu orientieren.

Doch die von Anhängern organisierte „Rettungsaktion für den ASV Siegendorf“ hat neue Perspektiven eröffnet. Wie viel Geld bereits gesammelt wurde, ist nicht bekannt, doch Obmann Stefan Strommer zeigt sich optimistisch. Weder ein Insolvenzantrag noch eine Abmeldung vom Spielbetrieb wurden bisher eingereicht.

„Keiner weiß heute, ob es auch tatsächlich gelingen wird, aber einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn die Chancen und die Zeit gegen uns sprechen“, so ein Sprecher der Fan-Initiative auf der Webseite des Vereins. Die Initiative betont, dass die Rettungsaktion unabhängig vom Vereinsvorstand organisiert wird und ausschließlich von privaten Mitgliedern, Unterstützern und Fußballfreunden getragen wird. Ziel sei es, weiterhin Fußball auf der modernen Sportanlage in Siegendorf – vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft – anbieten zu können.

Sollte der Verein in der Regionalliga bleiben, müsste er sich sportlich neu aufstellen. Viele Spieler haben den Klub zur Winterpause verlassen, nur eine kleine Gruppe junger Akteure ist geblieben. Mit einem Probetraining sollen neue Spieler gefunden werden, um den Kader aufzufüllen. Große sportliche Ambitionen wird der ASV allerdings vorerst nicht verfolgen.

Die endgültige Zukunft des Vereins wird am Freitag bei einer Generalversammlung beraten. Dort sollen die Weichen gestellt werden, ob Siegendorf in der Regionalliga verbleibt oder einen Neustart in der 2. Klasse wagt.

Neueste Beiträge

Hans Knauß

Wie das Testimonal Hans Knauß funktioniert: „Livesport bringt die Leut‘ vor die Kist’n“ [Exklusiv]

(c) Johannes Kernmayer

Helvetia Versicherungen erneut Presenting Partner des HLA FUTURE CUP 2025 [Partner-News]

© EC Red Bull Salzburg/Gintare Karpaviciute

win2day ICE Hockey League startet Partnerschaft mit Red Bull Media House

(c) Pixabay / Canva

Streaming-Plattformen geben weltweit 10 Milliarden US-Dollar für Sportrechte aus

(c) Hisense

Trophäe der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 auf der CES präsentiert

Podcast​