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Novomatic AG verkauft Admiral an Tipico

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Wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde, wird Novomatic die Admiral Gruppe in Österreich an die Tipico verkaufen.

Die Novomatic AG und die Tipico Gruppe haben eine Vereinbarung über den Verkauf ihres 100-Prozent-Anteils an der Muttergesellschaft der Admiral Gruppe in Österreich abgeschlossen. Vorbehaltlich bestimmter Bedingungen, etwa behördliche Genehmigungen, wird die Atlas Group GmbH – eben jene Admiral-Mutter – übernommen.

Die Tipico Gruppe ist in Österreich unter anderem durch das Sponsoring der Bundesliga vor einiger Zeit bekannt. In Deutschland ist man der führende Anbieter von Sportwetten und Onlihne-Automatenspielen. Gemäß Aussendung möchte man mit dieser Investition die Position in Öterreich weiter stärken und das Portfolio erweitern. Novomatic wiederum möchte sich auf internationale Wachstumsmärkte fokussieren.

Das stellt Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG, in einem Statement klar. „Wir haben uns zu einem Verkauf der Admiral Gruppe in Österreich entschlossen, um uns auf internationale Wachstumsmärkte zu fokussieren und die weitere globale Expansion voranzutreiben“, so Krenn. „Mit Tipico haben wir einen hoch professionellen und verlässlichen Partner gefunden, der Admiral in Österreich erfolgreich und nachhaltig weiterführen wird.“

Axel Hefer, CEO der Tipico Gruppe, erklärt zu dem Vorhaben: „Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie von Tipico dar, um unsere führende Rolle im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und unsere Marktposition in Österreich zu stärken. Tipico steht seit 20 Jahren für modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz. Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der die gleichen Werte teilt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft am österreichischen Sportwetten- und Glücksspielmarkt.“

Großes Sportsponsoringportfolio

Admiral hat sich in den vergangenen Jahren als einer der größten österreichischen Sportsponsoren positioniert und tritt etwa als Namensgeber der Admiral Bundesliga, Admiral 2. Liga und Admiral Frauen Bundesliga auf. Als Sponsor ist man zudem auch beim ÖFB, bei der Handball Liga Austria, dem ÖHB, ÖTV oder auch bei den Upper Austrian Ladies Linz tätig. Darüber hinaus unterstützt Admiral mehr als 300 Sportvereine, -verbände und -veranstaltungen.

Über Novomatic und Tipico

Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber laut eigenen Angaben einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 25.300 Mitarbeiter:innen. Die vom Industriellen Professor Johann F. Graf im Jahr 1980 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über Standorte in rund 50 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 120 Staaten. Der Novomatic AG-Konzern betreibt Glücksspielterminals und Video Lottery Terminals (VLTs) in rund 2.200 eigenen elektronischen und regulären Casinos sowie über Mietmodelle. Durch zahlreiche internationale Tochtergesellschaften ist der Novomatic AG-Konzern als Full Service-Anbieter in allen Segmenten der Glücksspielindustrie tätig und bietet ein umfassendes Omni-Channel-Produktportfolio für Partner und Kunden weltweit. Das Spektrum reicht von terrestrischen Gaming-Produkten und Services über Management-Systeme und Cash Management-Lösungen, Online, Mobile und Social Gaming-Lösungen bis hin zu Lotterie- und Sportwetten-Lösungen sowie sowie einer Reihe weiterer erstklassiger Produkte und Services.

Tipico ist der führende Anbieter von Sportwetten in Deutschland. Die Tipico Gruppe wurde 2004 im EU-Staat Malta gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen. Weitere 6.000 Menschen kümmern sich in den über tausend Wettannahmestellen in Deutschland und Österreich täglich um die eigenen Kunden. Tipico betreibt damit laut eigenen Angaben das größte Shop-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Neben der Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH unterstützt Tipico auch die easycredit-Basketball-Bundesliga sowie den FC Bayern München. Das Unternehmen setzt 537 Millionen Euro um. Seit 2016 hat Tipico mit dem Finanzinvestor CVC Capital Partners einen neuen Mehrheitseigentümer, der um1,3 Milliarden Euro 60 Prozent des Unternehmens übernommen hat. CVC gehört zu den größten Private-Equity-Unternehmen weltweit.

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