sportsbusiness.at

Sky verkündet Charly Classen als neuen Sportchef

(C) Sky

Diesen Artikel teilen

(C) Sky

Sky Deutschland bekommt einen neuen Sportchef. Jaques Raynaud wird den Pay-TV-Anbieter zum Jahreswechsel nach rund drei Jahren verlassen. Sein Nachfolger wird der bisherige ESPN-Manager Charly Classen. 

Charly Classen trat seinen neuen Posten als Executive Vice President Sports bereits gestern, den 23. November an. Der gebürtige Hamburger war bislang von London aus für den US-Sportsender ESPN tätig – zuletzt als General Manager EMEA, India South East Asia, Australia/New Zealand. Classen verfügt laut Sky über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen europäisches Sportfernsehen, digitale Medien und Business-Partnerschaften. 

Auf den Oxford-Absolventen warten bei Sky große Herausforderungen: Seit einigen Jahren drängen finanzstarke Streaminganbieter wie DAZN und Amazon Prime Video in das Geschäft mit Sportrechten. So hat Sky die Rechte an der Champions League ab der Saison 2021/2022 an DAZN verloren. Auch bei den für Sky enorm wichtigen Rechten für die deutsche Fußball-Bundesliga wird der Konkurrenzdruck größer. 

Sky-Chef Devesh Raj ist überzeugt, mit Classen den richtigen Mann für das Sportgeschäft von Sky gefunden zu haben: „Mit Charly gewinnen wir einen großartigen Manager und versierten Kenner des Sportgeschäfts. Mit seiner Kompetenz und langjährigen Expertise werden wir unser hervorragendes Sport-Portfolio und unsere erstklassige Berichterstattung nun konsequent weiter ausbauen.“

Charly Classen zu seiner neuen Aufgabe: „Die Sportmedienlandschaft hat mich schon immer fasziniert. Sky ist schlichtweg einer der besten Player und für mich Synonym für Sport von höchster Qualität, redaktioneller Kreativität und Top-Innovation. Darüber hinaus bewundere ich den Weg, den Sky mit der Bigger Picture Initiative eingeschlagen hat. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die neue Herausforderung und darauf, meine ganze Erfahrung und Leidenschaft einzubringen.“ 

Der scheidende Sportchef Raynaud sagt zu seinem Abschied: „Für mich ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen. Ich blicke auf viele großartige Jahre bei Sky zurück, in denen ich gemeinsam mit extrem engagierten Teams und wunderbaren KollegInnen viel gestalten und bewegen durfte. Jetzt kann ich ein sehr gut bestelltes Haus übergeben.“ 


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:



Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​