sportsbusiness.at

ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe [Partner-News]

(c) GEPA Pictures

Diesen Artikel teilen


Die ORF-Sendergruppe erreichte im November 2024 u. a. mit Fußball- und Ski-Übertragungen, mit österreichischen Fiction-Highlights wie u .a. dem Landkrimi „Steirergift“ und „Der Fuchs“ oder Info-Schwerpunkten wie der US-Wahlnacht oder der Landtagswahl in der Steiermark einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,699 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 49,0 Prozent der TV-Bevölkerung.

Damit erreichte die ORF-Gruppe mit Ausnahme der Jahre 2020 bis 2022 den November-Bestwert seit 2015. ORF 1 erreichte (hinter dem November 2022) mit 9,6 Prozent MA den Topwert seit 2015, ORF 2 (abgesehen vom November 2020 und 2021) mit 22,3 Prozent MA jenen seit 2015.

Weitere Key-Facts zum November 2024

ORF 1: 1,840 Millionen Seher:innen (9,6 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,913 Millionen Seher:innen (22,3 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,9 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,4 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (18. November)
1,379 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (11. November)
1,275 Millionen Zuschauer:innen, 58 Prozent Marktanteil

„Fußball Nations League: Österreich – Slowenien“, 2. Hz. (17. November)
1,095 Millionen Zuschauer:innen,39 Prozent Marktanteil

Finale „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (11. November)
838.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

Landkrimi „Steirergift“ (26. November)
811.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (14. November)
793.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (21. November)
746.000 Zuschauer:innen, 35 Prozent Marktanteil

„Tatort“ (3. November)
713.000 Zuschauer:innen, 25 Prozent Marktanteil

„Ski alpin: Slalom der Herren in Levi“, 1. DG (17. November)
712.000 Zuschauer:innen, 62 Prozent Marktanteil

„Ski alpin: Slalom der Herren in Gurgl“, 2. DG (24. November)
700.000 Zuschauer:innen, 51 Prozent Marktanteil

November-Topwerte in ORF 1

— Die ORF-1-Übertragung der Nations-League-Begegnung Österreich – Slowenien sahen am 17. November bis zu 1,266 Millionen Fußballfans, im Schnitt hatte die zweite Halbzeit im Vorabend 1,095 Millionen bei 39 Prozent Marktanteil und 50 bzw. 72 Prozent MA in den Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29 Jahre. Damit war das Spiel gegen Slowenien das bisher meistgesehene Nations-League-Spiel.

— Insgesamt 2,258 Millionen (weitester Seherkreis) verfolgten den Ski-Weltcup in Gurgl in ORF 1, das entspricht 30 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Bis zu 840.000 Ski-Fans ließen sich am 24. November den Herren-Slalom nicht entgehen, im Schnitt waren in Durchgang zwei 700.000 bei 51 Prozent Marktanteil (46 bzw. 65 Prozent MA in den Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29 Jahre) live dabei. Der Damen-Slalom am 23. November erreichte im zweiten Durchgang bis zu 630.000 und im Schnitt 534.000 Zuschauer:innen bei 51 Prozent Marktanteil (45 bzw. 61 Prozent MA in den jungen Zielgruppen). Beim ersten Herren-Slalom der Saison in Levi waren bis zu 844.000 live dabei, im Schnitt waren es 712.000 bei 62 Prozent MA (54 bzw. 67 Prozent MA in den jungen Zielgruppen).

— Bis zu 827.000 Zuschauer:innen erzielte die ORF-1-Landkrimi-Premiere „Steirergift“ am 26. November. Im Schnitt wollten sich 811.000 den elften Steiermark-Film der beliebten ORF-Reihe nicht entgehen lassen. Mit 30 Prozent Marktanteil (12+) rangiert der Film von Wolfgang Murnberger unter den Top 3 aller ORF-Landkrimi-Premieren. Mit 33 Prozent MA punktete „Steirergift“ auch in der Zielgruppe 12-29, bei 12-49 erreichte der Landkrimi 23 Prozent.

— Insgesamt 2,174 Millionen (weitester Seherkreis) verzeichnete die neue „Schnell ermittelt“-Staffel, das entspricht 29 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Bis zu 519.000 Zuseher:innen ließen sich den Auftakt am 4. November nicht entgehen; durchschnittlich hatten die ersten beiden Folgen (20.15 und 21.05 Uhr) 506.000 bzw. 428.000 Zuseher:innen bei 18 bzw. 16 Prozent MA.

— Die letzten drei Folgen der 18. „Soko Donau“-Staffel im November verfolgten im Schnitt 570.000 Krimi-Fans bei 21 Prozent Marktanteil (12+) bzw. 18 und 24 Prozent MA in den Zielgruppen 12-49 und 12-29.

November-Topwerte in ORF 2

— Den Topwert rund um den US-Wahlgang erreichte die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr am 5. November in ORF 1 und ORF 2 mit 1,374 Millionen bei 53 Prozent Marktanteil; die Wahlnacht von 5. auf 6. November (0.30 bis 10.15 Uhr) erzielte (in der Früh) bis zu 216.000 Reichweite bei 35 Prozent Marktanteil, die „ZIB Spezial: Ergebnis und Analyse“ am 6. November im Hauptabend von ORF 2 sahen 538.000 bei 20 Prozent MA, den „Runden Tisch“ danach bis zu 375.000 bei 20 Prozent MA.

— Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag in der Steiermark: Insgesamt 3,324 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren am 24. November ab 15.30 Uhr in ORF 2 dabei, das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erzielten dabei „Bundesland heute“ mit 1,246 Millionen bei 52 Prozent Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,255 Millionen bei 49 Prozent MA.

— Dem Thema „Leben mit Demenz“ widmete sich der ORF in der „Bewusst gesund“-Initiative vom 16. bis 23. November 2024: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen der Schwerpunktwoche 3,055 Millionen Zuseher:innen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Die höchste Reichweite erzielte dabei „Stöckl live“ (20. November) mit bis zu 478.000 und im Schnitt 437.000 bei 16 Prozent Marktanteil.

— Bis zu 850.000 sahen am 11. November das diesjährige „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Finale, das im Schnitt 838.000 bei einem Marktanteil von 29 Prozent erreichte. Insgesamt stellte die 28. Staffel mit einem weitesten Seherkreis von 3,564 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (47 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren) Vorjahresrekorde ein.

— Auch die „Am Schauplatz“-Ausgabe „Die Araber kommen“ (21. November) über arabische Gäste, die in Zell am See für viel Umsatz und emotionale Diskussionen sorgen, erzielte mit bis 780.000 und im Schnitt 667.000 Seherinnen und Sehern bei 26 Prozent Marktanteil einen Topwert.

— Bis zu 747.000 und durchschnittlich 679.000 Zuseher:innen waren am 1. November bei der ORF-2-Premiere von Adrian Goigingers vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziertem Drama „Der Fuchs“ dabei. Der Marktanteil betrug 26 Prozent (12+) bzw. jeweils 18 Prozent in den jungen Zielgruppen.

— Adele Neuhauser zeigte sich am 13. November in der Premiere des gleichnamigen ORF/BR-Films „Ungeschminkt“ – und bis zu 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei; im Durchschnitt waren es 674.000 bei einem Marktanteil von 25 Prozent in der Zielgruppe 12+.

— Die „Universum“-Neuproduktion „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ von Will und Lianne Steenkamp sahen am 19. November durchschnittlich 601.000 Naturfilmfans, mit 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12+ bzw. 16 Prozent beim jungen Publikum (12-29) belegt der Film jeweils Rang drei des heurigen Jahres.

November-Topwerte in ORF III

— Die Top-Reichweite erzielte am 7. November „Land der Berge: Bergbäuerinnen in Südtirol“ mit 143.000 Reichweite bei fünf Prozent Marktanteil, vor „Heimat Österreich: Auf der Hohen Salve“ (6. November) mit 141.000 RW bei fünf Prozent MA und „Heimat Österreich: Rund um Mallnitz“ (13. November) mit 133.000 RW und ebenfalls fünf Prozent MA.

Intensive Streaming-Nutzung

Auch im November wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 390 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, zu den Highlights zählten z. B. Fußball, Formel 1 und Winter-Sport-Events, Infosendungen (z. B. Steiermark- und US-Wahl) sowie fiktionale und Unterhaltungsformate wie „Willkommen Österreich“ und „Landkrimi“. Meistgenutzter Live-Stream im November war die 2. Halbzeit des UEFA-Nations-League-Spiels Österreich – Slowenien am 17. November mit einer Durchschnittsreichweite von rund 56.000. Die am stärksten on demand genutzte ORF-Sendung war „Willkommen Österreich“ am 19. November mit einer bisherigen Durchschnittsreichweite von rund 34.000.

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Griessenboeck

Zukunftskongress SPORT MARKE MEDIEN feierte Premiere [Partner-News]

(c) SalzburgerLand Tourismus

„Skiverliebt“-Event in Wien: SalzburgerLand läutet den WM-Winter ein [Bildergalerie]

Peter Knap (links) und Holger Blask (c) DFB / Derbystar

DFB-Pokal erhält erstmals offiziellen Spielball von Derbystar

(c) RTFKT

Nike stellt RTFKT ein: NFT-Unternehmen schließt nach drei Jahren

(c) Esports World Cup

Saudi-Arabien: Bereits über 900 Sportsponsorings weltweit

Podcast​