sportsbusiness.at

ServusTV festigt seine Position als Nr. 1 unter Österreichs Privatsendern [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

ServusTV verzeichnet im November einen Monatsmarktanteil von 5,1 % in der Basis E12+ und ist damit erneut klar bester österreichischer Privatsender. In der Zielgruppe E12-49 legt ServusTV stark zu und kommt auf 4,6 % (+ 0,4 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Streaming Plattform ServusTV On verzeichnet im November 5 Millionen Video Views und 122.000 watched minutes.

Das Montag-Hauptabendformat Bergwelten klettert im November auf einen neuen Höchstwert: 6,5 % in der Basis E12+ und 6,0 % in der Zielgruppe E12-49. Die Dokumentation über die Tragödie am Hochschwab ist mit 7,6 % (Basis E12+) die bisher meistgesehene Sendung überhaupt, jene über das Südtiroler Schnalstal mit 6,7 % die neue Rekord-Sendung in der Zielgruppe E12-49.

Dass der Altaussee Krimi zu den beliebtesten seines Genres bei Jung und Alt in Österreich gehört, beweist die fünfte Ausgabe „Letzter Jodler“ mit 310.000 Zuschauern bei 13,0 % Marktanteil in der Basis E12+ und 10,1 % in der Zielgruppe E12-49.

Im Sport setzt das Formel-1-Rennen in Brasilien den Top-Wert: 757.000 Fans der Königsklasse des Motorsports (38,3 % Marktanteil in der Basis E12+, 48,7 % in der Zielgruppe E12-49) verfolgen die gesamte Live-Übertragung aus São Paulo.

Der Showdown um den Titel in der MotoGP lässt bei ServusTV die Rekorde purzeln. Das finale Rennen in Barcelona kommt auf einen Marktanteil von 20 % in der Basis E12+ und 21 % in der Zielgruppe E12-49 – beides Bestwerte für ein Saisonfinale. Generell performt die MotoGP in diesem Jahr so gut wie noch nie. Insgesamt 240 Stunden waren die „Könige der Schräglage“ in der Saison 2024 im Bild. 8 % Marktanteil in der Basis E12+ und 9 % in der Zielgruppe bedeuten neuen Rekord. Bei ServusTV On verzeichnete die MotoGP insgesamt 8,7 Millionen Views – auch für die Streaming Plattform ein neues Rekordjahr.

Weiterhin sehr beliebt sind im November auch die ServusTV-Formate im Bereich Info und Aktuelles wie zum Beispiel die „Servus Nachrichten“, die mit 10,4 % in der Basis E12+ den zweitstärksten Monatswert heuer erreichen und in der Zielgruppe mit 8,8 % sogar den Bestwert in diesem Jahr.

Weitere Top-Quoten:

• Zwei Ausgaben der beliebten Heimatleuchten-Reihe schaffen es im November unter die Top-3-Hauptabendformate: „Sehnsuchtsorte – Die stillen Täler der Alpen“, am 22. November, erreicht einen Marktanteil von 8,8 % in der Basis E12+ mit 214.000 Zusehern im Schnitt (7,6 % in der Zielgruppe E12-49). Die Sendung vom 8. November, „Der Sauwald – Wildes Land, sanfte Rebellen“, erzielt einen Marktanteil von 7,7 % in der Basis E12+ bei 189.000 Zusehern.

• „Ab Hof“, die angesagte Sendereihe über regionale Selbstvermarktung, erreicht am 8. November 8,2 % in der Basis E12+ und 7,4 % in der Zielgruppe E12-49 bei 188.000 Zusehern (E12+).

• Das UEFA Conference League Spiel LASK vs Cercle Brügge verzeichnet in der Basis 12+ einen Marktanteil von 7,8 % bei im Schnitt 177.000 Zusehern und 8,2 % in der Zielgruppe E12-49.

Quelle: AGTT TELETEST 2.0

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Griessenboeck

Zukunftskongress SPORT MARKE MEDIEN feierte Premiere [Partner-News]

(c) Cycling Austria

Österreichischer Radsportverband stellt Weichen für die Zukunft

(c) SalzburgerLand Tourismus

„Skiverliebt“-Event in Wien: SalzburgerLand läutet den WM-Winter ein [Bildergalerie]

Peter Knap (links) und Holger Blask (c) DFB / Derbystar

DFB-Pokal erhält erstmals offiziellen Spielball von Derbystar

(c) RTFKT

Nike stellt RTFKT ein: NFT-Unternehmen schließt nach drei Jahren

Podcast​