sportsbusiness.at

Portugal wechselt Trikotsponsor: Puma löst Nike nach 25 Jahren ab

(c) Puma

Diesen Artikel teilen

Ab 2025 wird die portugiesische Fußballnationalmannschaft von Puma ausgestattet. Die neue Partnerschaft beendet eine über 25-jährige Zusammenarbeit mit Nike.

>> Puma hat eine langfristige Partnerschaft mit dem portugiesischen Fußballverband (FPF) unterzeichnet und wird ab 2025 die Nationalmannschaften Portugals ausstatten. Das umfasst Trikots, Trainingsausrüstung und Sportbekleidung für die Herren-, Damen- und Jugendteams. Zu den Spielern, die künftig Puma tragen, zählen Cristiano Ronaldo, Bernardo Silva und Bruno Fernandes.

„Die Verpflichtung einer hochkarätigen Nationalmannschaft war eine unserer Prioritäten im Fußball und ich freue mich sehr, eine so beliebte Mannschaft wie Portugal in der Puma-Familie willkommen zu heißen“, sagte Arne Freundt, CEO von Puma.

Die Partnerschaft beendet die langjährige Zusammenarbeit Portugals mit Nike, die 1997 begann. Unter der US-amerikanischen Marke erreichten die portugiesischen Herren 2004 das EM-Finale und gewannen 2016 die Europameisterschaft. Cristiano Ronaldo, der seit 2003 Nike-Athlet ist und einen lebenslangen Vertrag mit dem Unternehmen hat, war ein prominentes Gesicht der Zusammenarbeit.

Der FPF und Nike hatten ihre Partnerschaft zuletzt 2016 verlängert, angeblich im Wert von 24 Millionen Euro. Mit Puma eröffnet sich nun ein neues Kapitel. FPF-Präsident Fernando Gomes erklärte: „Wir haben uns für Puma entschieden, weil das Unternehmen die Nähe zu den Fans sucht und die einzigartige Geschichte jedes Teams erzählt, mit dem es zusammenarbeitet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Puma eine spannende Produktpalette zu entwickeln, die unsere große Fangemeinde auf der ganzen Welt ansprechen wird.“ 

Portugal schließt sich damit anderen Nationalteams wie Serbien und Österreich an, die ebenfalls von Puma ausgestattet werden. Das deutsche Unternehmen hebt zudem seine frühere Verbindung zum portugiesischen Fußball durch die Zusammenarbeit mit der Legende Eusébio hervor, dessen Spitzname „Der König“ einst den PUMA KING inspirierte.

Puma wird die neuen Produkte und die kreative Ausrichtung für die Partnerschaft Anfang 2025 vorstellen. 

Neueste Beiträge

Gerhard Götschhofer und Wolfgang Bartosch (v.l.n.r.) - Gepa Pictures

Gutachten bestätigt Rechtmäßigkeit der Wahl von Wolfgang Bartosch zum ÖFB-Präsidenten

(c) NBA

Golden State Warriors führen NBA-Bewertungen an – Durchschnittlicher Franchise-Wert steigt auf 4,6 Milliarden US-Dollar

(c) Gepa Pictures

Warum der Multisport-Event von Hannes Jagerhofer gescheitert ist [Exklusiv]

(c) CANAL+

CANAL+ präsentiert zwei neue Folgen von „TEAMGEIST – UNSER WEG“ [Partner-News]

(c) Sky Sports

Sky bleibt Österreichs Golfanbieter Nummer 1: die DP World Tour weiterhin live, der Ryder Cup 2025 exklusiv [Partner-News]

Podcast​