sportsbusiness.at

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

(c) Jaguar

Diesen Artikel teilen

Mit einer umfassenden Neugestaltung und der kreativen Philosophie „Copy Nothing“ startet Jaguar in eine neue Ära. Die Marke kombiniert kühne Designs mit einem Blick nach vorne.

>> Jaguar hat seine neue Markenidentität vorgestellt, die eine Verbindung zwischen Respekt für die Vergangenheit und Inspiration für die Zukunft schaffen soll. Mit dem Leitmotiv „Copy Nothing“ unterstreicht Jaguar die Philosophie, einzigartig zu sein und sich niemals an Konventionen anzupassen – ein Konzept, das seit der Gründung 1935 die Marke prägt.

„Jaguar war immer dann am besten, wenn es Konventionen in Frage stellte“, erklärt CEO Rawdon Glover. „Dies ist ein kompletter Neustart, um die Originalität der Marke zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren.“

Die Neugestaltung basiert auf der kreativen Philosophie „Exuberant Modernism“ (opulenter Modernismus), die mutige Designs mit künstlerischem Ausdruck vereint. Die neue visuelle Identität wird durch vier Schlüsselsymbole des Wandels geprägt:

  • Markensignatur: Ein geometrisches, symmetrisches Design, das das Unerwartete in den Vordergrund stellt.
  • Strikethrough: Ein markantes grafisches Element, das die unverwechselbare Präsenz von Jaguar betont.
  • Opulente Farben: Primärfarben wie Gelb, Rot und Blau, inspiriert von der Kunst, werden mit Textur und Bewegung kombiniert.
  • Markenemblem: Der neu gestaltete „Leaper“, Jaguars ikonisches Symbol, steht für Exzellenz und Fortschritt.

Die neue Identität wird erstmals physisch auf der Miami Art Week am 2. Dezember (20:00 Uhr U.S. EST) bzw. 3. Dezember (2:00 Uhr MET) präsentiert. Jaguar zeigt dort das „Design Vision Concept“, das die kreative Vision der Marke in einem innovativen, unverwechselbaren und kühnen Ansatz verkörpert.

Die Entwicklung und das Design von Jaguar haben ihren Sitz in Großbritannien, während die Fahrzeuge weltweit in 117 Ländern vertrieben werden. Zusammen mit Range Rover, Defender und Discovery bildet Jaguar das „House of Brands“ von JLR.

Professor Gerry McGovern, Chefdesigner von Jaguar, betont: „Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass „ein Jaguar eine Kopie von nichts sein sollte“. Diese Philosophie prägt heute unsere Vision für Jaguar. Die von Grund auf neugestaltete Marke Jaguar basiert auf opulentem Modernismus was bedeutet, dass sie an jedem Berührungspunkt fantasievoll, mutig und künstlerisch ist.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​