sportsbusiness.at

Nachhaltigkeit und Modernisierung im Gasteinertal zum Start der Skisaison

(c) Gasteiner Bergbahn AG

Diesen Artikel teilen

Das Gasteinertal setzt auf Klimaschutz und Komfort: Neben dem emissionsfreien Betrieb im Skigebiet Sportgastein und neuen Attraktionen in der Alpentherme wird das historische Hoteldorf „Grüner Baum“ saniert und die Bahnhöfe der Region umfassend modernisiert.

Im >> Gasteinertal startet die Skisaison am 29. November und endet in diesem Jahr erst am 1. Mai – die Bergbahnen setzen dabei auf umweltfreundliche Technologien. Die Pistenpräparierung erfolgt bis 2025 vollständig mit Kraftstoff aus recyceltem Speiseöl, und neue Photovoltaikanlagen auf den Stationen erzeugen saubere Energie. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die CO₂-Emissionen der Gasteiner Bergbahnen bis 2025 um rund 72,5 Prozent zu reduzieren. Ein moderner Solarpark am Parkplatz der Schlossalmbahn und ein Kompetenzzentrum zur Reparatur der Pistengeräte runden die Nachhaltigkeitsstrategie ab.

Eine neue Wärmepumpe und die Nutzung des Thermalwassers sorgen für eine klimaneutrale Beheizung. Mit einem Investitionsvolumen von vier Millionen Euro erweitert die Therme ihr Angebot um ein 300.000-Liter-Meeresaquarium mit 800 Fischen und eine Familiensauna. Das Aquarium, das Gästen den Meeres- und Umweltschutz näherbringen soll, wird von einem Experten-Team betreut und durch technische Innovationen gesteuert.

Im Bereich Tourismus gibt es Pläne zur umfassenden Sanierung des historischen Hoteldorfs „Grüner Baum“ im Kötschachtal. Die Leipziger Stadtbau AG plant eine Mischung aus Hotels, Appartements und Spa-Anlagen, ergänzt durch Mitarbeiterhäuser, ein Infozentrum und einen zentralen Dorfplatz. „Die neuen Pläne setzen die Renaissance dieses einzigartigen Ortes in den Alpen fort“, so Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein.

Für Reisende stehen ebenfalls Modernisierungen an: Die Bahnhöfe in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein werden derzeit saniert. Während der Arbeiten im Tauerntunnel wird es vom 3. März bis 13. Juli 2025 Schienenersatzverkehr von Schwarzach St. Veit ins Gasteinertal geben. Die Fertigstellung dieser Infrastrukturmaßnahmen soll die Anbindung an das europäische Bahnnetz modern und nachhaltig sichern.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Bildbyran/ Marius Simensen

Dazn holt sich erstmals Champions-League-Rechte für Österreich

(c) CANAL+ Austria/Eva Manhart

CANAL+ erwirbt die exklusiven Rechte an der UEFA Europa League und der UEFA Conference League für Österreich von 2027 bis 2031 [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Sky Österreich sichert sich exklusives Live-Rechtepaket für die UEFA Champions League bis 2030/31 [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Mathias Mandl

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer verlässt Verband im Herbst

(c) WKO

Sport-Zukunftsreise nach New York: Scaling Sports in America: 3 Tage, die den Blick auf die US-Sportindustrie verändern [Partner-News]

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen