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GAK optimiert Vermarktung der LED-Bande [Partner-News]

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Praktisch alle Klubs der ADMIRAL Bundesliga haben ihre LED-Bande nicht vollständig vermarktet, pro Match sind stets noch mehrere TV-relevante Minuten zu erwerben. Der GAK beschreitet innovative Wege, um dem Ziel einer 100%igen LED-Vermarktung näher zu kommen.

Die LED-Bande ist, abgesehen vom Trikot, bei Sponsoren eine der beliebtesten Werbeflächen im Profifußball. Durch kreative Animationen kann die LED-Bandenwerbung einprägsam gestaltet werden, zudem ist eine gute Sichtbarkeit im Stadion und im TV garantiert.

Trotz aller Attraktivität für Vereine und Sponsoren ist de facto kein Bundesliga-Spiel auf der LED-Bande ausvermarktet. Freie Minuten werden in vielen Fällen mit Eigenwerbung der Vereine (z.B. zur Bewerbung von Tickets, des Fanshops oder der Mitgliedschaft) befüllt. Klar, auch das kann einen Nutzen und daraus resultierende Erlöse zur Folge haben. Meist sind Einnahmen durch Sponsoren aber die finanziell bevorzugte Variante.

Grazer AK setzt auf StadiumADS

Um die Erlöse aus der LED-Bandenvermarktung zu optimieren, geht der Grazer AK innovative Wege. Mit dem in Österreich entwickelten Stadion- und Trikotvermarktungstool StadiumADS werden binnen weniger Minuten individuelle Bandentakte im 3D-Modell der Merkur-Arena animiert, untermalt mit Fangesängen und weiteren zahlreichen Details, die ein authentisches Grazer Stadionerlebnis vermitteln. Die 3D-Animation wird vom Sponsoring-Team rund um Sebastian Pernhaupt anschließend per eMail oder WhatsApp an potenzielle Partner verschickt.

Haydnbräu und Müllner Bau gegen Rapid auf der Bande

Mit dieser digitalen Herangehensweise konnte der GAK für das Topspiel gegen den SK Rapid am vergangenen Wochenende gleich zwei Unternehmen dafür gewinnen, ihre Marke einem großen Publikum zu präsentieren. Dass es sich mit Haydnbräu (Burgenland) und Müllner Bau (Niederösterreich) um nicht-steirische, mittelständische Unternehmen handelt, verstärkt die berechtigte Annahme, dass es für Sportvereine Sinn macht, über den vertrauten Tellerrand zu blicken.

>> Text wird unterhalb der Videos fortgesetzt <<

© SKY Sport Austria | Haydnbräu bei GAK – SK Rapid auf der LED-Bande
© StadiumADS | GAK x Haydnbräu

Sebastian Pernhaupt, Leiter Sponsoring beim Grazer AK, schätzt die Vermarktungsunterstützung durch StadiumADS vor allem wegen der effizienten Herangehensweise. „Auch wenn der GAK eine große Tradition hat, sind wir in unserer ersten Bundesliga-Saison personell logischerweise noch nicht so breit aufgestellt, wie die Top-4-Klubs. Es ist daher wichtig, das Maximum, aus der unserem kleinen Team zur Verfügung stehenden Zeit, herauszuholen. StadiumADS ist dabei eine große Unterstützung, da wir wesentliche Prozesse unserer Vermarktung standardisieren, dem potenziellen Sponsor aber auch jede Menge Authentizität unseres Klubs und Effektivität seines Sponsorings vermitteln können.“

Dass mithilfe von StadiumADS erstellte 3D-Animationen beim Sponsor überzeugend ankommen, bestätigt Haydnbräu-Chef Jochen Lehner: „Ich habe schon öfter im Breiten- als auch Profisport investiert und kenne daher unterschiedliche Sponsoring-Präsentationen von Vereinen. Die Herangehensweise des GAK war bislang neu für mich und hat mich sehr schnell überzeugt. Man bekommt direkt am Smartphone einen tollen Eindruck, wie das eigene Sponsoring beim TV-Zuseher ankommt.

Über StadiumADS

  • verfügbar für Fußball, Handball, Basketball & American Football
  • bis zu 180 vermarktbare Stadion-Werbeflächen
  • bis zu 25 vermarktbare Trikot-Werbeflächen
  • 10+ Drohnenflüge & 20+ statische Kameras
  • authentisches 3D-Stadionerlebnis durch Fangesänge & Fans in den Klubfarben
  • individuelles Werbeflächen-Setup dank „Hide Ads“-Feature
  • Abo-Modelle für Profivereine, Amateurklubs und Sportvermarktungsagenturen ab 99 EUR pro Monat

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