Meilenstein im österreichischen Frauenfußball. Erstmals in der Geschichte erhalten die beiden höchsten Spielklassen im österreichischen Frauenfußball – die Admiral Frauen Bundesliga und die 2. Frauen Bundesliga – mit Derbystar einen offiziellen Ballpartner.
Mit Derbystar darf sich die Admiral Frauen Bundesliga sowie die 2. Frauen Bundesliga über den ersten offiziellen Ballpartner freuen. Nachdem der deutsche Sportartikelhersteller seit der Saison 2024/25 bereits die Admiral Bundesliga und Admiral 2. Liga der Herren mit dem offiziellen Spielball ausstattet, gehen Derbystar und der ÖFB auch in den beiden höchsten Spielklassen der Frauen eine mindestens drei Spielzeiten andauernde Kooperation ein.
„Für den österreichischen Frauenfußball ist es ein erfreuliches Novum, erstmals einen offiziellen Ballpartner in der Admiral Frauen Bundesliga sowie auch in der 2. Frauen Bundesliga zu erhalten. Das Engagement von Derbystar ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf unserem stetigen Weg der Professionalisierung der Bundesliga und des österreichischen Frauenfußballs im Allgemeinen. Wir freuen uns, dass Derbystar uns auf diesem Weg für mindestens drei Spielzeiten begleiten wird“, so Nina Potz, Ligamanagerin der Admiral Frauen Bundesliga.
Gespielt wird ab Saisonstart in beiden Ligen mit dem Einheitsball „Brillant APS“ von Derbystar. „Die Entscheidung für einen Einheitsball in den beiden höchsten Spielklassen im Frauenfußball in Österreich unterstreicht die anhaltende Professionalisierung und positive Entwicklung, die sich erfreulicherweise auch generell im Frauenfußball feststellen lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Spielbällen hierzu einen Beitrag leisten können und danken dem ÖFB für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Partnerschaft ist die perfekte Ergänzung zu unserem Engagement in unserem Nachbarland und es macht uns stolz, dass schon bald alle Profiligen in Österreich mit Derbystar am Ball sein werden“, blickt Joachim Böhmer, COO Derbystar, auf die Zusammenarbeit mit dem ÖFB.
Das Balldesign des offiziellen Spielballs wird in jeder Saison identisch zum Pendant des eingesetzten Spielballs in den Männer-Ligen sein, wobei das entsprechende Liga-Logo jeweils prominent als zusätzliches Gestaltungselement integriert sein wird.