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NFL begrenzt Private-Equity-Teambeteiligungen auf 10 %

(c) Pixabay

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Der Commissioner der National Football League (NFL), Roger Goodell, hat bestätigt, dass Private-Equity-Firmen künftig nur noch maximal zehn Prozent eines NFL-Teams kaufen dürfen.

Die Liga überprüft seit letztem Sommer die Regeln zur Eigentümerpolitik, da Franchise-Eigentümer sich dafür ausgesprochen haben, Private-Equity-Firmen und institutionellen Anlegern den Erwerb von Anteilen zu gestatten. Obwohl bei den Frühjahrstreffen der Liga im Mai keine Abstimmung zu diesem Thema stattfand, sagte Goodell damals, dass „echte Fortschritte“ auf dem Weg zu einer eventuellen Änderung der Politik erzielt worden seien.

In einem Gespräch mit CNBC auf der Sun Valley Conference Anfang dieser Woche bestätigte der 65-Jährige, dass es großes Interesse aus dem Private-Equity-Sektor gegeben habe und dass die Liga derartige Investitionen wahrscheinlich auf zehn Prozent begrenzen werde. Bis Ende des Jahres werden Änderungen erwartet und die Obergrenze könnte in Zukunft erhöht werden.

„Da sich der Sport weiterentwickelt, wollen wir sicherstellen, dass unsere Richtlinien das wider spiegeln“, sagte Goodell. „Wir haben enormes Interesse von Private-Equity-Firmen erfahren und wir glauben, dass dies in begrenztem Umfang für uns sinnvoll sein könnte, wahrscheinlich nicht mehr als zehn Prozent eines Teams. Das wäre etwas, von dem wir denken, dass es unsere Eigentümerschaft ergänzen und unsere Eigentümerpolitik unterstützen könnte.“

Einer der Sendepartner der NFL ist CBS, dessen Muttergesellschaft Paramount Global kurz vor der Übernahme durch Skydance steht. Ein Eigentümerwechsel bei CBS ermöglicht es der NFL derzeit, ihren Vertrag mit dem Sender neu zu verhandeln.

Auf die Frage, ob dies in Erwägung gezogen werde, sagte Goodell, die Liga beobachte die Transaktion, verwies aber auf die Partnerschaft zwischen Skydance und der Liga zur Gründung des Produktionsstudios Skydance Sports. „CBS ist seit 1956 ein großartiger Partner für uns“, sagte er. „Ich denke, sie waren außergewöhnlich gut bis zum Super Bowl im vergangenen Jahr, bei dem wir Rekordquoten hatten – über 200 Millionen Zuschauer.“

„Wir verfolgen den Prozess natürlich genau. Wir kennen Skydance. Sie haben bei unserer Kooperation großartige Arbeit geleistet. Wir werden uns also die Struktur des Deals ansehen. Wir werden sehen, welche Auswirkungen es auf uns hat. Wir werden sehen, welche Auswirkungen es auf unser Geschäft hat. Und wir werden zu diesem Zeitpunkt die beste Entscheidung für die NFL treffen.“

NFL will bei Übertragungen dorthin gehen, wo die Fans sind

Im Mai kündigte die NFL einen Dreijahresvertrag mit dem Streaming-Riesen Netflix an, um Spiele an Weihnachten zu übertragen. Goodell sagte, die Liga habe zwar darauf geachtet, dass über 85 Prozent der Spiele im frei empfangbaren Fernsehen verfügbar seien, aber es gehe darum, „dort hinzugehen, wo die Fans sind“.

„Wir wollen dort sein, wo die Fans sind“, sagte Goodell. „Netflix hat weltweit fast 300 Millionen Abonnenten, was für uns sehr attraktiv war, da wir diese weltweiten Fans erreichen konnten. Wie Sie wissen, ist Internationalität eine unserer großen Initiativen. Und ich glaube, sie wollen daraus wirklich ein Ereignis wie Weihnachten machen. Und wir halten das für wichtig, genau wie Thanksgiving.“

Auf die Frage, ob Netflix künftig mehr Spiele empfangen könnte oder ob es zu mehr internationalen Begegnungen kommen könnte, antwortete er: „Vielleicht ist das alles möglich. Unser Ziel ist es, unser Spiel zu globalisieren. Wir spielen dieses Jahr fünf internationale Spiele, darunter ein neues in Brasilien.“

„Wir glauben, dass American Football weltweit unglaublich beliebt sein wird, wir müssen ihnen nur mehr Spiele anbieten.“

Die Liga wurde kürzlich dazu verurteilt, >> 4,7 Milliarden US-Dollar Schadenersatz an Abonnenten von Sunday Ticket zu zahlen, nachdem sie für schuldig befunden wurde, gegen Kartellrecht verstoßen zu haben, indem sie den Preis des Pakets für Fans erhöht hatte. Die NFL hat bereits Berufung eingelegt und könnte den Schadenersatz verdreifachen, sollte sie den anschließenden Gerichtsprozess verlieren.

„Wir sind mit dem Urteil der Jury natürlich nicht einverstanden und werden den Rechtsweg beschreiten“, sagte Goodell. „Es ist ein langer Prozess, dessen sind wir uns bewusst. Aber wir sind uns unserer Position und unserer Politik, insbesondere in Bezug auf die Medien, sehr bewusst, dass wir unseren Sport einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen wollen.“

„Sunday Ticket ist nur ein ergänzendes Produkt. Daher sind wir fest entschlossen, den Rechtsstreit bis zum Ende zu verfolgen und sicherzustellen, dass wir alles richtig machen.“

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