sportsbusiness.at

FIFA und 2K könnten an einem EA FC-Konkurrenten arbeiten

(c) Canva / PixaBay

Diesen Artikel teilen

Vieles deutet darauf hin, dass die FIFA gemeinsam mit dem Publisher 2K an einem Nachfolger der FIFA-Videospiel-Reihe arbeitet – inklusive großen Ankündigungen von Gianni Infantino.

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit gingen die FIFA und EA Sports getrennte Wege. Seither produziert EA mit EA FC eine eigene Fußballsimulation ohne FIFA, aber mit vielen anderen Spieler-, Vereins- und Wettbewerbslizenzen. Damit hat sich für die Spieler bis auf den Namen nicht allzu viel verändert.

Nun scheint die FIFA jedoch konkret an einem Videospiel-Comeback zu arbeiten. Schon vor ein paar Tagen meinte der FIFA-Präsident Gianni Infantino beim FIFA-Kongress in Bangkok, dass ein neues FIFA-Spiel „natürlich das Beste sein“ soll. Dass Infantino kein Mann bescheidener Worte ist, ist soweit bekannt. Mittlerweile scheint es jedoch konkrete Pläne und Abläufe im Hintergrund zu geben.

Community-Zweifel und ein mögliches Startdatum

Die mögliche Lücke zwischen Ankündigung und Wirklichkeit ließ bei Videospiel-Fans zunächst nur vorsichtige Begeisterung aufkommen. Mittlerweile scheint es jedoch sicher zu sein, dass die FIFA mit dem >> Publisher 2K am neuen Spiel arbeiten soll. Demnach soll sich 2K die offizielle FIFA-Lizenz gesichert haben.

Diese Aussichten sorgten für spürbar mehr Begeisterung in der Community. Immerhin ist 2K durch seine bisherigen Spiele dafür bekannt, dass gerade Dinge, für die EA seit Jahren kritisiert wird, deutlich besser umgesetzt werden. Dazu zählt etwa der sogenannte Karrieremodus, der in der EA-Reihe seit langer Zeit nur wenig verbessert wurde.

Auch ein möglicher Starttermin für die neue Reihe wurde bereits genannt. Gemäß der bisherigen Namensgebung von 2K-Spielen könnte EA FC bereits im Herbst 2024 mit dem Titel FIFA 2K 25 Konkurrenz bekommen. Auch eine Fortsetzung alias FIFA 2K 26 rund um die WM in Kanada, Mexiko und den USA soll ein Thema sein.

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Bier am Ball: Wie Brauereien und Fußballstadien in Österreich zusammenspielen [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

ORF im Jahr 2024: 34,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe und Streaming-Rekordjahr durch ORF ON [Partner-News]

(c) VSSÖ

Austria on Snow 2025: Neuheitentests für Sporthändler:innen

(c) Pixabay

Manchester United droht sehr hoher Verlust

(c) Pixabay

NBA Expansion: 2025 könnte es so weit sein

Podcast​