Nike stellt bei der Euro 2024 in Deutschland mit neun Teams den am stärksten vertretenen Trikotsponsor des Turniers.
Bei der Europameisterschaft in diesem Sommer nehmen 24 Nationen teil, wovon neun Teams – das sind 37,5 Prozent aller Teams – von Nike gesponsert werden. Damit ist der US-amerikanische Sportartikelhersteller der am stärksten vertretene Trikotausrüster des Turniers.
Nike zählt Teams wie Frankreich, England, Kroatien, die Niederlande, Portugal, die Türkei, Polen, Slowenien und die Slowakei in seinem Portfolio.
Die deutsche Sportmarke Adidas liegt mit sechs Mannschaften oder 25 Prozent aller Mannschaften an zweiter Stelle der Ausrüster. Deutschland, Spanien, Belgien, Schottland und Ungarn werden bei der Europameisterschaft in Adidas-Trikots auflaufen.
Puma folgt mit dem Sponsoring von vier teilnehmenden Mannschaften. Österreich, die Tschechische Republik, die Schweiz und Serbien werden im Sommer Puma-Trikots tragen.
Neben den drei Hauptausrüstern werden auch andere Hersteller wie Macron, Hummel und Joma bei der Europameisterschaft vertreten sein.
Das italienische Unternehmen Macron sponsert die Trikots der Nationalmannschaften von Albanien und Georgien. Die spanische Marke Joma ist Sponsor der Nationalmannschaften von Rumänien und der Ukraine. Dänemark wird die einzige Nation sein, die bei der Euro 2024 Trikots der dänischen Sportbekleidungsmarke Hummel trägt.