sportsbusiness.at

LAOLA1 schließt Vermarktungspartnerschaft  mit A1 eSports [Partner-News]

(c) laola1.at

Diesen Artikel teilen

Der größte digitale Sportplatz und die größte E-Sport-Plattform Österreichs (A1 eSports League Austria & A1 Austrian eSports Festival) machen künftig gemeinsame Sache. LAOLA1 hat eine umfassende Vermarktungspartnerschaft mit A1 eSports vereinbart und stärkt damit seine Präsenz auch außerhalb der traditionellen Sportarten.  

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich LAOLA1 als führender heimischer B2C Sportcontentanbieter Österreichs etabliert und deckt auf seinen Plattformen nahezu die gesamte klassische Sportlandschaft ab – von Fußball und Handball über Tennis und Volleyball bis hin zu Eishockey und Ski Alpin. Zunehmend engagiert sich das Unternehmen aber auch in der ebenso vielfältigen Welt des virtuellen Sports. Vor diesem Hintergrund hat LAOLA1 nun eine Vermarktungspartnerschaft mit A1 eSports geschlossen.

Die von Österreichs Kommunikations-Marktführer A1 seit 2017 ausgerichtete Ligen- und Turnierserie mit Spielen wie „League of Legends“ und „VALORANT“ hat sich als fester Bestandteil der deutschsprachigen E-Sport-Szene etabliert. Jedes Jahr nehmen mehrere tausend Gamerinnen und Gamer teil. Zum Veranstaltungsportfolio gehört auch das A1 Austrian eSports Festival, zu dem im vergangenen Jahr rund 6.000 Besucherinnen und Besucher sowie 75 Aussteller ins Austria Center Vienna kamen. Die nächste Auflage des Events gibt es am 15./16. Juni 2024 am selben Ort.

LAOLA1 unterstützt A1 ab sofort bei der Vermarktung des Spiel- und Turnierbetriebs rund um die A1 eSports League, sowie des Festivals. In enger Abstimmung werden diverse Kommunikationspakete für die Bereiche Online-, Event-, Influencer- und Content-Marketing geschnürt und im Rahmen der Veranstaltungen potenziellen neuen Partnern und Sponsoren präsentiert.

Tom Berger, Head of LAOLA1: „Neben den klassischen Sportarten beobachten wir auch das ebenso vielfältige wie spannende Geschehen im E-Sports-Segment mit großer Aufmerksamkeit. Wir freuen uns, dass LAOLA1 künftig A1 bei der Vermarktung einer der bekanntesten und größten virtuellen Turnierserien im deutschsprachigen Raum unterstützt. Gemeinsam wollen wir die Präsenz und Relevanz der A1 eSports League weiter ausbauen.“

Marco Harfmann, Director Marketing Communications A1: „Unsere A1 eSports League gehört zu den erfolgreichsten E-Sports Ligen im deutschsprachigen Raum und hat mit dem A1 Austrian eSports Festival auch großen Eindruck in der realen Welt hinterlassen. Gemeinsam mit LAOLA1 wollen wir das Vermarktungspotenzial unserer Veranstaltungen noch besser ausschöpfen und deren Attraktivität auch für Zielgruppen außerhalb der klassischen E-Sports-Community aufzeigen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​