sportsbusiness.at

Sponsoren des Laufglücks [Advertorial]

Diesen Artikel teilen

Der Vienna City Marathon (VCM), Österreichs größtes Aktivsportevent, bietet innovative und maßgeschneiderte Möglichkeiten für Unternehmen, um in hochemotionalen Momenten zu kommunizieren.

40.000 Läufer*innen versetzen beim Vienna City Marathon am Wochenende 20. und 21. April ganz Wien in eine begeisternde und positive Atmosphäre. Gemeinsam mit Zuschauern und Begleitpersonen sind mehrere hunderttausend Menschen in den Straßen der Bundeshauptstadt unterwegs. Das Event ist 3,5 Stunden live im ORF zu sehen und erbringt einen Medienwert von 4,5 Millionen Euro.

Maßgeschneidert im besten Moment

„Um dieses großartige Setting bestmöglich zu nutzen, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern gezielte Projekt und Kampagnen. So sind die Unternehmen in den emotionalsten Momenten nah an den Menschen dran. Diese Aktionen lassen sich nicht „von der Stange“ kaufen, sondern sind nur in gemeinsamer Abstimmung im Rahmen des Vienna City Marathon möglich. Wie promoten sie oft schon Wochen im Vorfeld und tragen die Projekte und Partner in die Community hinein“, sagt VCM-Geschäftsführer Dominik Konrad.

Wiener Städtische Motivation Mile

HERBERT NEUBAUER

Technologie, Interaktion und Lauf-Freude gehen bei der Wiener Städtischen Motivation Mile eine perfekte Verbindung ein. Läufer*innen oder deren Familien, Kolleg*innen und Freund*innen schicken ein persönliches Motivations-Video ganz einfach vom Smartphone. Dieses Video wird genau dann auf einem großen Screen an der Laufstrecke ausgespielt, wenn die Person an dieser Stelle vorbeiläuft – Emotion pur!

LEDs im Zieleinlauf interaktiv nutzen

Der Zielturm und die Banden im „Grande Finale“ des Zieleinlaufs bestehen vollständig aus LED-Elementen. Diese Plattform wird spezifisch für Partner und fürs Entertainment genutzt. Sponsoren haben die Möglichkeit für eigene Inszenierungen. Am Zielturm werden für die ankommenden Läufer*innen individuelle Glückwünsche, Bilder und Kurzvideos eingespielt. Auch die Interaktion des Publikums mit dem Zielturm ist weltweit einzigartig. So entstehen überwältigende Momente, die in einem diesmal neu und attraktiv gestalteten Nach-Ziel-Bereich gefeiert werden können. „Dieser in den vergangenen Jahren entwickelte Hi-Tech Zieleinlauf hat sogar das Interesse der internationalen Marathonwelt geweckt. Vertreter des Chicago Marathons kommen im April nach Wien, um von diesem erfolgreichen Modell der Live-Kommunikation zu lernen“, so VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.

#glaubandich vom Start bis ins Ziel

(c) ORF

Der Vienna City Marathon bietet einzigartige Branding-Möglichkeiten im öffentlichen Raum. Erste Bank und Sparkassen, Österreichs größter Sponsor im Laufsport, lässt beim Marathonstart auf der Wiener Reichsbrücke im Großformat den Hashtag #glaubandich anbringen. Der ORF produziert fantastische Bilder, wenn zehntausende Läufer*innen die Brücke queren.

Mit der gebrandeten Skybox sowie einer großen Hospitality-Area für Mitarbeiter*innen und Gäste sind Erste Bank und Sparkassen auch im Ziel stark vertreten. Neu ist das Engagement der Erste Bank für die VCM-Schlussläufer*innen. Diese unterstützen und motivieren bei allen VCM-Bewerben die langsameren Teilnehmer*innen und begleiten sie bis ins Ziel. Das Motto „Glaub an dich“ wird damit punktgenau in die Praxis umgesetzt.

3D Animationen von BMW

BMW stellt alle Voraus- und Begleitfahrzeuge elektrisch und emissionsfrei zur Verfügung. Im Zielbereich am Rathausplatz können sich alle auf eine neue Ausstellungsfläche des VCM-Autopartners freuen. Erstmalig in Österreich wird als Highlight der BMW-Turm mit einer 3D Anmutung versehen.

Wiener Städtische Running Doctors

Um sorgenfrei unterwegs sein zu können, werden erstmals die „Wiener Städtische Running Doctors“ unterwegs sein. Ärzt*innen, Sanitäter*innen und Pfleger*innen laufen in bestimmten Abständen mit Erste-Hilfe-Pack und gut sichtbarer Beach-Flag. Sie können helfen, müde Läufer*innen wieder auf die Beine zu bringen oder fachgerecht zu versorgen.

Wien Energie mit Support auf und neben der Strecke

(c) Michael Kvick

Unterstützung an und auf der Laufstrecke ist ein großes Thema auch von Wien Energie. Die Cheering-Station vor der Staatsoper mit Bühne, Vidiwall und Tänzer*innen bei der Staatsoper ist ein Publikumsmagnet und Stimmungshighlights des Events. Die Wien Energie Boombox Runners versprühen gute Stimmung nicht nur an einem Ort, sondern über 42 Kilometer hinweg. Diese Läufer*innen werden mit einer Boombox samt Playlist ausgestattet und absolvieren damit den Marathon absolvieren. Für die VCM-Teilnehmer*innen heißt das Laufparty & Energie ohne Ende!

Vienna City Marathon auf einen Blick

  • Österreichs größte Aktivsportveranstaltung
  • 40.000 Teilnehmende
  • 300.000 Zuseher an der Strecke
  • 250.000 TV-Seher auf ORF 1, Marktanteil 26%
  • 4,5 Millionen Euro Medienwert
  • 76 Millionen Kontaktchancen
  • Sponsoren u.a.: Erste Bank, Wiener Städtische, Hervis, Wien Energie, Coca-Cola, BMW, adidas, SanLucar, Powerade, Römerquelle, Opec Fund, Wien Tourismus.

Sonntag, 21. April 2024

Marathon

Wiener Städtische Halbmarathon

Powerade Staffelmarathon – 4er Teams

Samstag, 20. April 2024

Vienna 5K – 5 km auf der Ringstraße um die Innenstadt

The Daily Mile 800 | 1600 – Kinderläufe

Coca-Cola Inclusion Run

Freitag, 19. April & Samstag, 20. April 2024

Vienna Sports World – die Sport- und Freizeitmesse

Marx Halle Wien

Über 100 Aussteller und Marken

40.000 garantierte Besucher*innen

VCM Hospitality

30 Unternehmen, 8.000 Gäste, direkt beim Ziel am Rathausplatz.

Unternehmen laufen und feiern gemeinsam beim Vienna City Marathon in ihrer eigenen Hospitality-Zone.

VCM Winterlaufserie

Vorbereitungsläufe in Wien

17. Dezember 2023, 28. Jänner 2024, 10. März 2024

5 km bis Halbmarathon

VCM Training Runs

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Prater Hauptallee.

Kostenlose, geführte Trainingsläufe in abgestimmten Tempogruppen.

www.vienna-marathon.com

www.vcm-group.at

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​