sportsbusiness.at

OneFootball strebt „strategische Erweiterung“ mit Fußball-Hub von Yahoo an

(c) OneFootball

Diesen Artikel teilen

Der Fußball-Hub soll eine Drehscheibe mit Nachrichten und Analysen für nordamerikanische Fußballfans werden.

OneFootball ist ein deutsches plattformbasiertes Fußballmedienunternehmen und dieses Unternehmen arbeitet zukünftig mit Yahoo Sports zusammen. Gemeinsam möchten die beiden Parteien eine Plattform bieten, die Fußballfans in Nordamerika mit Nachrichten und Analysen von Ligen und Wettbewerben auf der ganzen Welt versorgt. Dabei treffen die umfangreiche Bibliothek an Original- und Partnerinhalten von One Football und neue Videoinhalte auf die Berichterstattung von Yahoo Sports.

Ryan Spoon, der Präsident von Yahoo Sports sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, mit OneFootball zusammenzuarbeiten, um das führende Zuhause für globale Fußballberichterstattung zu schaffen. Der Appetit auf großartige und umfassende Fußballinhalte wächst. Gemeinsam mit OneFootball werden wir das Thema Fußball mit beispielloser Tiefe auf mehreren Plattformen abdecken und unseren Markenpartnern sinnvolle Sponsoringmöglichkeiten bieten.“

Passender Zeitpunkt für einen Kooperationsstart in Nordamerika

OneFootball betreibt einen 24/7-Newsroom, dessen Nachrichten in sechs Sprachen verfügbar sind. Die Verbreitung der Nachrichten geschieht über 200 Content-Partner und Herausgebern auf der ganzen Welt. Die neue Partnerschaft mit Yahoo Sport wird das Netzwerk um Kanäle in den USA und in Kanada erweitern. Der Zeitpunkt für den Start der Kooperation ist kein Zufall. Immerhin stehen in dieser Region in den nächsten Jahren gleich mehrere Fußball- und Sport-Großereignisse bevor. Dazu zählen die Copa América, die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, die FIFA-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.

Der CEO von OneFootball, Patrick Fischer meint zur Kooperation: „Unsere Partnerschaft mit Yahoo Sports ist ein Beispiel für unsere starke Präsenz und Glaubwürdigkeit in der Fußball-Community und stärkt unsere strategische Expansion nach Nordamerika im Vorfeld wichtiger Fußballereignisse wie der Copa América später in diesem Jahr.“

Weitere Partnerschaften von OneFootball

Die Kooperation mit Yahoo ist für OneFootball nicht die erste Zusammenarbeit mit externen Partnern. So arbeitet OneFootball seit 2021 mit Borussia Dortmund zusammen. Dabei wurde der Klub Anteilseigner des Unternehmens. Auch Carsten Cramer freut sich als BVB-Geschäftsführer über die neue Kooperation: „Für einen Verein wie uns mit starken internationalen Ambitionen ist diese bahnbrechende Partnerschaft zwischen OneFootball und Yahoo Sports absolut sinnvoll.“ Für den BVB passt es zudem ideal zur >> jüngsten Eröffnung eines Auslandsbüros in den USA.

Doch auch Einzelsportler konnte OneFootball bereits davon überzeugen, als Partner einzusteigen. Der Bayern-München-Verteidiger Alphonso Davies ist ebenfalls Anteilseigner und Markenbotschafter. Auch er fügt sich als Nationalspieler Kanadas ideal in die Nordamerika-Pläne von OneFootball ein.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​