sportsbusiness.at

Als erste große europäische Sportliga: La Liga schließt sich Streaming-Dienst Twitch an

Diesen Artikel teilen

(c) La Liga / Twitch

Um die Beziehung zu der Community auf Twitch weiter auszubauen, fokussiert sich die La Liga auf eine neue wöchentliche Serie. Neben Compilations und Clips wird es auch ein Programm mit Spielern, Botschaftern und Ikonen der La Liga geben.

Auf Twitch tummeln sich allerhand Nerds, Gaming-Enthusiasten und Leute, die einfach anderen beim Zocken zuschauen wollen. Die La Liga hat nun die Streaming-Plattform für sich entdeckt und offiziell ein Konto eröffnet. Twitch rief erst vor kurzem einen eigenen Sportkanal unter /twitchsports ins Leben. Damit soll die Nachfrage nach neuen und exklusiven Sportinhalten bedient werden. Besonders Fußball sei hierbei von großem Interesse für die User.

Die La Liga möchte ihr Angebot im engen Austausch mit der Twitch-Community weiterentwickeln, heißt es in einer Aussendung. Bereits diese Woche startet die Partnerschaft – im Fokus steht dabei logischerweise das das bevorstehende El Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid am Samstag. Es werden Spielerprofile vorgestellt, Diskussionsrunden abgehalten und das Live-Aufwärmen gezeigt.

Zudem werden von La Liga North America eigene Shows auf Englisch und Spanisch produziert. Neben den von Experten moderierten ‚Aktionen der Woche‘, werden ausgewählte Interviews mit Spitzensportlern gezeigt. Weitere Kurz- und Langformate sind geplant, um neue Zugänge und Perspektiven auf den Wettbewerb zu ermöglichen. Im Rahmen der Content-Strategie auf Twitch startete Spaniens höchste Spielklasse bereits einen eigenen eSports-Channel auf der Plattform.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​