adidas und die Saudi Pro League (SPL) haben eine neue Partnerschaft zur Förderung des Fußballs in Saudi-Arabien und zur nachhaltigen Entwicklung in den kommenden Jahren bekannt gegeben. Ab Februar 2024 wird adidas offizieller Ausrüster der saudi-arabischen Profiliga.
Als Teil der Vereinbarung werden die Mannschaften der SPL für den Rest der Saison 2023/24 mit dem adidas ‚Oceaunz‘ Ball spielen. Für die Saison 2024/25 wird adidas einen exklusiven Spielball liefern.
Bilal Fares, General Manager von adidas EMC, sagt: „adidas ist stolz auf die Partnerschaft mit der Saudi Pro League. Die Partnerschaft baut auf den allgemeinen Ambitionen der Marke auf, die Sportbeteiligung im Königreich im Einklang mit der Saudi Vision 2030 zu erhöhen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch Sport die Kraft haben, Leben zu verändern, und wir freuen uns, die Strategie der Liga zu unterstützen, den Fußballsektor zu verbessern und im Königreich einen positiven Einfluss zu hinterlassen.“
Saad Allazeez, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Interims-CEO der SPL, fügt hinzu: „Unsere Partnerschaft mit adidas ist ein wichtiger nächster Schritt, um den Fußball in Saudi-Arabien zu fördern. Durch die Zusammenarbeit mit einem so anerkannten und respektierten globalen Sportbekleidungsgiganten erhöht die Liga ihre internationale Sichtbarkeit und profitiert von besseren Möglichkeiten, Talente anzuziehen, Investitionen zu inspirieren und ein Wachstum zu fördern, das sich positiv auf die Fußballkultur und das nationale Ökosystem des Spiels auswirkt. Diese Zusammenarbeit kann dazu beitragen, die Fußballlandschaft des Königreichs neu zu gestalten, und wir freuen uns darauf, in Zukunft eng mit adidas zusammenzuarbeiten.“