sportsbusiness.at

Schlägl neuer Bierpartner der Upper Austria Ladies Linz – Wimbledon-Siegerin am Start

Diesen Artikel teilen

Die Upper Austria Ladies Linz können mit der Stiftsbrauerei Schlägl einen neuen Bierpartner vorstellen. Und auch aus sportlicher Sicht gelang ein großer Coup: Die amtierende Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova wird in Linz an den Start gehen.

Von 28. Jänner bis 4. Februar geht in diesem Jahr das Upper Austria Ladies Linz über die Bühne, das nach einem Upgrade erstmals als WTA 500er-Turnier veranstaltet wird. Pünktlich zum Beginn des Jahres hat das Turnier nun auch einen neuen Bierpartner vorgestellt: Mit der Stiftsbrauerei Schlägl ist es gelungen, ein ur-oberösterreichisches Traditionsunternehmen für die Veranstaltung im Design Center Linz zu gewinnen.

„Bereits seit 1580 wird in Schlägl Bier mit typisch Mühlviertler Charakter gebraut: geradlinig, ehrlich, traditionsbewusst und beständig! Naturbelassenes Wasser, gewonnen aus dem Urgestein des Böhmerwaldes, Malz aus österreichischen Mälzereien, Schlägler Bio-Roggen und feinster Mühlviertler Hopfen vollenden die vielseitigen Bierspezialitäten, die sich zahlreicher internationaler Prämierungen erfreuen“, heißt es dazu in der Aussendung.

 „Wir freuen uns, exklusiver Bierpartner beim Upper Austria Ladies Linz zu sein und als regionale, nachhaltige Privatbrauerei diesen Event mit dem ,wertvollsten Bier Österreichs´ abzurunden. Neben den Weltklasse-Spielerinnen haben auch Nachwuchstalente die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, und auch das macht die Veranstaltung so wertvoll und weltweit geschätzt. Unter dem Motto ,Spiel. Satz. Schlägl` sind wir gerne dabei“, erklärt Betriebs- und Marketingleiterin Elfriede Haindl.

Erst vor wenigen Wochen hat Admiral Sportwetten sein Engagement bei den Upper Austria Ladies Linz verlängert (>> Details siehe hier). Jürgen Irsigler, Geschäftsführer ADMIRAL Sportwetten, betonte im Dezember: „Das Hallenturnier in Linz, das vor kurzem zum WTA-500er-Event aufgewertet wurde, ist eine Traditionsveranstaltung und mit Sicherheit ein Highlight im jährlichen österreichischen Sportkalender. Nach unseren bereits mehrjährigen und umfangreichen Engagements im Handball und Fußball ist die Kooperation im Damen-Tennis ein weiterer wichtiger Schritt zur nachhaltigen Förderung des Frauen-Sports in Österreich.“

Wimbledon-Siegerin am Start

Aber auch aus sportlicher Sicht kann Turnierdirektorin Sandra Reichel mit einer Erfolgsmeldung aufwarten: Die amtierende Wimbledon-Siegerin und Tschechiens Superstar Marketa Vondrousova führt die Meldeliste des 33. Upper Austria Ladies Linz an. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir die Wimbledon-Siegerin in Linz präsentieren können. Marketa hat einen ungemein attraktiven, variablen Spielstil und ist eine super sympathische, bescheidene Persönlichkeit“, sagt Reichel über die Weltranglisten-Siebte. „Bei unserer historischen Premiere als WTA-500er-Turnier werden wir ein sehr attraktives Teilnehmerinnenfeld haben, auf das wir uns alle freuen dürfen“, betont Reichel.

Side-Events im Sinne der 4-Säulen-Strategie

Das Upper Austria Ladies Linz wird in der Konzeption auch als WTA-500-Event die im vergangenen Jahr so erfolgreiche 4-Säulen-Strategie fortsetzen und weiterentwickeln. Dazu gehören Events im Bereich der Frauenförderung, der Inklusion, der Nachwuchsförderung und der Nachhaltigkeit.

 Neben dem bereits oben erwähnten 2. Frauensport-Symposium Advantage Ladies (>> siehe hier) wird der Inklusions-Event mit mehr Rollstuhl-Tennisspieler:innen erweitert, die Nachwuchsförderung mit der Aktion „1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen“ wird fortgesetzt und eine nochmals verbesserte Nachhaltigkeits-Initiative wird gestartet. Für das Finale gibt es zudem bereits Pläne für eine Einbindung in die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des in Ansfelden geborenen Komponisten Anton Bruckner.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​