Was passiert, wenn Fußball-Traditionsvereine und kreative Werbeagenturen aufeinandertreffen, um ein Rebranding zu gestalten? Das erfuhren die Gäste eines spannenden Talks in der Linzer Tabakfabrik.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Bernhard Desch ++
LASK und Sturm Graz: Diese beiden Klubs haben nicht nur eine jeweils lange Tradition und die schwarz-weißen Vereinsfarben gemeinsam. Beide haben fast zeitgleich ein Rebranding gestartet und in beiden Fällen waren Agenturen aus Linz federführend.
Diese beiden Projekte standen am 4. Dezember 2023 im Zentrum eines Talks in der Linzer Tabakfabrik. Unter dem Titel „Branding trifft Tradition, Kult und Fußball“ hat die Creative Region Linz & Upper Austria gemeinsam mit dem Netzwerk Werbung der WKO zu einem Frühstücksevent geladen. Eine bunte Mischung aus Kreativen, Marketing- und Fußballinteressierten hat sich an diesem Vormittag eingefunden, um zu erfahren, wie das Rebranding eines Traditionsvereins abläuft.
Die Moderation übernahm mit Georg Tremetzberger der Geschäftsführer der Creative Region. Als Talkgäste saßen ihm Marco Steiner (Fredmansky) und Florian Knogler (Nest, Zunder) gegenüber. Marco Steiner gewährte Einblicke in das Rebranding-Projekt bei Sturm Graz. Florian Knogler wiederum stand für das LASK-Projekt - sportsbusiness.at berichtete damals vom Website-Launch, der gemeinsam mit der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn! umgesetzt wurde. Durch Thomas Kern vom LASK-Marketing bekam das Publikum zudem eine Perspektive aus Auftraggebersicht.
Ist es überhaupt ein Rebranding?
Die Geschichten der beiden Rebrandings ähneln sich stark. In beiden Fällen brachte der jeweilige Klub einen gewissen, unantastbaren [...]