Die Admira gab kürzlich bekannt, dass die Warm-Up-Leiberln der 2. Liga-Mannschaft und die Trikots der zweiten Mannschaft in der Landesliga Ost nun das Bitcoin-Logo tragen werden. Dieser Schritt wirft die Frage auf: Was steckt hinter dem Krypto-Sponsoring und wer bezahlt es?
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Die Welt des Sportsponsorings hat in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg von Krypto-Unternehmen erlebt, und die Admira ist der erste Verein aus Österreich, der sich diesem Trend mit einem Brust-Sponsor der Marke >> Bitcoin anschließt (>> siehe Artikel: "Flyeralarm Admira mit Bitcoin auf dem Trikot"). Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at erklärt Hubertus Thonhauser, Investor, Bruder von Ex-Präsident Philip und Blockchain-Experte, die Beweggründe hinter der Entscheidung, das Bitcoin-Logo auf den Trikots zu platzieren. Diese Entscheidung markiert nicht nur einen Schritt in die Welt der Kryptowährungen, sondern auch einen Versuch, Bitcoin einem breiteren Publikum näherzubringen. Denn eines ist bei diesem Sponsoring anders als sonst: Nicht die Marke zahlt das Sponsoring, sondern [...]