sportsbusiness.at

Raumkunst wird Sponsor der 3×3 Weltmeisterschaft in Wien [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Erstmals wird das Architekturbüro Raumkunst ZT mit dem Label „Sportarchitektur“ als Sponsor bei einem Sportevent in Österreich auftreten.

In nur wenigen Wochen, von 30. Mai bis 4. Juni 2023, kämpfen bei der „3×3-WM presented by win2day“ direkt vor dem ehrwürdigen Wiener Rathaus die besten 3×3-Basketballerinnen und -Basketballer der Welt um Gold, Silber und Bronze. Zehntausende Streetball-Fans werden erwartet, wenn krachende Dunks, wilde Distanzwürfe und spektakuläre Blocks aus nächster Nähe zu sehen sein werden.

Für das Architekturbüro RAUMKUNST ZT mit seinem Label „SPORTARCHITEKTUR“ bedeutet dieser Event eine Premiere, denn erstmals wird die Marke SPORTARCHITEKTUR als Sponsor bei einem Sportevent in Österreich vertreten sein. Raumkunst, unter der Führung von Christine Diethör und Harald Fux, arbeitete bereits zuvor auf internationaler Ebene mit der International Basketball Federation (FIBA) zusammen und ist zudem Experte für Sportarchitektur, insbesondere im Trendsport.

„Verbundenheit mit urbanem Topsport“

„Eine Zusammenarbeit bei der 3×3 WM war für uns daher nur logisch“, führt Fux aus, und ergänzt: „Wir wollen damit auch unsere Verbundenheit mit dem urbanen Topssport bei diesem Topevent ausdrücken. Als sich die Möglichkeit zu einem Sponsoring für diesen Event eröffnet hat, haben wir nicht lange überlegt.“ Vermittelt wurde diese Partnerschaft über laola1.

SPORTARCHITEKTUR und RAUMKUNST gehören seit vielen Jahren zusammen. Der gebürtige Freistädter und Sportarchitekt Harald Fux hat u.a. die gerade in Linz eröffnete Raiffeisen Arena geplant.

Der Wiener Rathausplatz wird zum 3×3-Eventgelände (Foto: Basketball Austria)

SPORTARCHITEKTUR ruft im Rahmen des Sponsorings eine breite Palette an Leistungen ab: So wird das Logo auf Interview-Wänden und Drucksorten zu sehen sein. Weiters steht dem Architekturbüro im Rahmen der Vereinbarung eine Kapazität an Businessclub-Sitzen zur Verfügung. Der Event wird umfassend auf ORF Sport+ übertragen und auch vor Ort werden jeweils bis zu 3.000 Personen auf dem Center Court die Spiele live verfolgen. „Es ist der mit Abstand größte Basketball-Event, den Österreich je gesehen hat. Wir freuen uns, einen Teil dazu  beitragen und das Event mit unseren Freund*innen und Partner*innen genießen zu können“, so Fux.

„Verlässlicher Partner des Sports“

Für Johannes Wiesmann, General Manager von Basketball Austria, schließt sich mit dem Sponsoring ein Kreis: „RAUMKUNST SPORTARCHITEKTUR ist ein verlässlicher Partner des Sports und bei vielen Infrastrukturprojekten in Österreich federführend an Bord. Harald Fux ist ja auch in der FIBA beratend tätig. Ich bin dankbar, dass von dieser Seite Geld wieder in den Sport zurückfließt“, so Wiesmann.

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​